t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenEssen & TrinkenEinkaufen

Supermarkt | Rückruf bei Edeka und Marktkauf: Produktionsfehler bei Wurst


Ungewöhnlicher Grund
Edeka ruft Geflügelfleischwurst zurück

Von t-online, ccn

Aktualisiert am 10.09.2024Lesedauer: 1 Min.
imago images 0387170144Vergrößern des BildesLogo an einer Edeka-Filiale. (Quelle: IMAGO/Michael Gstettenbauer)

Wer kürzlich Geflügelfleischwurst bei Edeka oder Marktkauf erworben hat, sollte dringend handeln: Produkte einer Charge werden zurückgerufen.

Ein Fehler in der Produktion hat Folgen: Die Paul Daut GmbH & Co. KG ruft den Artikel "Gut & Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst" zurück.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Artikel bei der Herstellung nicht erhitzt. Das kann schwerwiegende Folgen haben: Fleischwurst ist eine sogenannte Brühwurst. Bei der Herstellung werden Fleisch und Speck zunächst mit einem Fleischwolf zerkleinert, gewürzt und anschließend "gekuttert", also zu einer homogenen Masse – dem weichen "Brät" – verarbeitet. Dann wird das Ganze erhitzt, um es schnittfest zu machen. Dabei werden fleischeigene Enzyme und Mikroorganismen inaktiviert. Sonst ist die Masse im Darm zu weich und es besteht die Gefahr, dass sich Krankheitserreger in der Rohmasse befinden.

Im Detail geht es um folgenden Artikel

  • Artikel: Gut & Günstig Delikatess Geflügel-Fleischwurst
  • Inhalt: 400-g-Packung (2 x 200 g)
  • Mindesthaltbarkeitsdatum: 13.10.2024
  • Genusstauglichkeitskennzeichen: DE NW 20166 EG

Verkauft wurde die Fleischwurst vorwiegend bei Edeka und Marktkauf in Nordrhein-Westfalen und den daran angrenzenden Teilen von Niedersachsen und Rheinland-Pfalz, im nördlichen Bayern und den daran angrenzenden Teilen Baden-Württembergs, in Sachsen und im südlichen Thüringen.

Das sollten Kunden jetzt tun

Aufgrund der beschriebenen Risiken sollten Sie die Fleischwurst keinesfalls verzehren, sondern sie stattdessen in Ihrem Edeka- oder Marktkauf-Supermarkt zurückgeben. Dafür benötigen Sie keinen Kassenbon.

Bei Fragen können sich Kunden via E-Mail unter info@edeka.de oder telefonisch von Montag bis Sonntag in der Zeit von 8 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 05242/590492 an den Kundenservice wenden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website