Gesund und nachhaltig Fünf deutsche Städte, die sich bequem zu Fuß erkunden lassen
Deutschland-Urlaub ist im Sommer und auch im Herbst beliebt. Welche Städte können Sie auch ohne ÖPNV, Rad oder Auto kennenlernen?
In den vergangenen Jahren hat das Spazierengehen noch einmal ganz neu an Beliebtheit gewonnen. Wer weiterhin ganz gesund und nachhaltig Urlaub plant, sollte sein Reiseziel vielleicht auch nach Spazier-Möglichkeiten auswählen.
Denn Städte wie beispielsweise Görlitz oder Rostock lassen sich ganz bequem zu Fuß besichtigen. Yves Benchimol, Co-Gründer der Lauf-App "WeWard" empfiehlt dazu fünf Städte in Deutschland.
Görlitz in Sachsen
Klein-Hollywood in Deutschland: Görlitz, die östlichste Stadt Deutschlands (auch bekannt als "Görliwood"), eignet sich perfekt für einen 10.000 Schritte Spaziergang, um alle Sehenswürdigkeiten abzuklappern. Die Filmstadt war bisher Kulisse für zahlreiche nationale und internationale Filmproduktionen, die beim Walk of Görliwood entdeckt werden können.
Görlitz ist aber auch geprägt von zahlreichen Denkmalhäusern und -bauten und gilt als "Perle der Architektur" mit mehr als 4.000 denkmalgeschützten Gebäuden: Besichtigen Sie beispielsweise das alte Rathaus, den Schönhof oder die Stadthalle. Aber auch der Untermarkt 22 mit dem Flüsterbogen und die Ratsapotheke sind sehenswert.
Für Kulturfans hat Görlitz außerdem zahlreiche Museen wie das Senckenberg Museum für Naturkunde, ein Spielzeugmuseum oder auch ein Brauereimuseum zu bieten.
Und noch etwas Besonderes hat Görlitz zu bieten: Die Stadt ist Europastadt und liegt im Dreiländereck zwischen Deutschland, Polen und Tschechien.
Freiburg in Baden-Württemberg
Für einen perfekten Sommertag bietet sich Freiburg an: Die wärmste Stadt Deutschlands bietet durch zahlreiche Bächle immer eine Abkühlung an heißen Sommertagen. Erfrischt können Sie dann einen spannenden Streifzug durch die Stadt planen. Aber auch zu anderen Jahreszeiten ist es dort schön.
Freiburg gilt zwar als Großstadt, ist allerdings dafür eher untypisch. Historische Bauwerke, pittoreske Gässle und niedliche Bächle zeigen die Geschichte der Stadt, während moderne Bauwerke und die "Green City" zeigen, dass die Stadt den Weg in die Zukunft geschafft hat.
Für den besten Blick über Freiburg ist ein Ausflug auf den Schlossberg empfehlenswert. Dort angekommen, lassen sich viele Wanderrouten, wie der Breisgauer Weinweg, mit schönen Aussichten finden. Und auch innerhalb der Stadt sorgen der Colombipark oder der Alte Friedhof für kleine Naturerlebnisse.
Bacharach in Rheinland-Pfalz
Wandern und Wein im Zentrum des Weinbaus: Bacharach, das Zentrum der Rheinromantik und des Weinbaus, begeistert durch die wunderschöne mittelalterliche Altstadt und viele Burgen.
Beim Bummeln durch die historischen Gassen und Winkel des ehemaligen Weinhandelplatzes werden Sie nicht nur von zahlreichen Fachwerkhäusern und Kirchen begeistert sein. Der Besuch im Malerwinkel oder auf der Burg Stahleck sowie der gotischen Wernerkapelle zählen zu den Höhepunkten eines Stadtspaziergangs. Nicht umsonst gilt Bacharach als einer der schönsten Rheinorte am gesamten Mittelrhein.
Und: Wer gerne wandert (oder gerne ein Weinchen trinkt), findet hier sein Glück. Auf dem Rheinburgenweg wartet nach jeder Kurve eine weitere Burg darauf, besichtigt zu werden. Oder Sie folgen einfach dem Rheinsteig und genießen die Natur.
Rothenburg ob der Tauber in Bayern
Auch Rothenburg ob der Tauber ist ein ideales Ziel für Fußgänger-Touristen. Der 2,5 Kilometer lange Turmweg bietet sich perfekt für einen Spaziergang an und führt entlang der mittelalterlichen, begehbaren Stadtmauer mit ihren sechs Toren rund um die Altstadt.
Aber auch unabhängig von diesem festen Weg gibt es einige Sehenswürdigkeiten, die sich zu Fuß erkunden lassen: Am Marktplatz haben schon Könige einen Kniefall hingelegt, die gotische Jakobskirche begeistert Historiker und auch das Rathaus fällt in den kleinen Gässchen der Altstadt besonders auf.
Das Plönlein, der Markusturm, die Türme an der Stadtmauer, die Aussicht vom Burggarten über das Taubertal auf die Südspitze der Altstadt – all dies sind unverrückbare Kennzeichen Rothenburgs.
Rostock in Mecklenburg-Vorpommern
Für diejenigen, die das Meer und den Norden Deutschlands bevorzugen, ist wohl Rostock der ideale Spazier-Ort. Die Fußgängerzone bietet wunderschöne Giebelhäuser und die sehenswerte Marienkirche. Nicht weit von der Innenstadt befindet sich aber auch das Ostseebad Warnemünde.
Bei einem Spaziergang durch Rostock entdecken Sie schnell, was das typisch-hanseatische Flair ausmacht und wie Stadt und Strand kombiniert werden können. Schiffe und Stadthafen, Kaufmannshäuser, Handel und Traditionen, aber auch neues Wissen und junge Menschen zeichnen die Universitätsstadt an der Ostsee aus.
Und wen es eher in die Natur zieht, der kann in einem der größten zusammenhängenden Waldgebiete entlang der Ostsee in der Rostocker Heide wandern gehen.
- Pressemitteilung von WeWard
- goerlitz.de: "Kultur und Geschichte" / "Denkmal Görlitz"
- goerlitz-tourismus.de: "Europastadt Görlitz / Zgorzelec – grenzenlos schön!"
- visit.freiburg.de: "Das offizielle Tourismusportal"
- bacharach.de: "Bacharach am Rhein... die heimliche Hauptstadt der Rheinromantik"
- rheintourist.de: "Bacharach"
- rothenburg-tourismus.de: "Was kann ich in Rothenburg ob der Tauber machen"
- rostock.de: "Stadtportal"
- rostock.m-vp.de: "Hansestadt Rostock"