Von Aspirin bis Weight Watchers Diesen Marken vertrauen die Deutschen am meisten
Manche Produktmarken haben es geschafft; Konsumenten verbinden ihre Namen automatisch mit Qualität. Eine Studie zeigt, welche Unternehmen das größte Vertrauen genießen.
Große Namen sind erneut auf den vorderen Plätzen der vertrauenswürdigsten Marken in Deutschland gelandet. So haben die Deutschen etwa bei Autos das meiste Vertrauen in Volkswagen, bei Handelsunternehmen in Edeka, bei Haushaltsgeräten in Bosch und bei Haushaltsreinigern in Frosch. Das hat Reader's Digest in der Studie "Trusted Brand 2022" in Zusammenarbeit mit dem Aachener Institut Dialego ermittelt.
Insgesamt wurden 4.000 Verbraucher ab 18 Jahren befragt. Sie sollten zu jeder Branche die Marke nennen, der sie persönlich am meisten vertrauen und die sie Freunden und Familienmitgliedern weiterempfehlen würden. Es gab keine vorgegebenen Antworten zur Auswahl; die Befragten konnten frei Marken nennen.
Sie gaben über die 20 Produktkategorien hinweg insgesamt 3.578 verschiedene Marken an. Im Vorjahr waren es 3.265. Das lasse den Studienmachern zufolge den Schluss zu, dass die Konsumenten weiter vielen etablierten, aber auch neuen Marken Vertrauen schenken.
Most Trusted Brands 2022 der deutschen Konsumenten
Produktkategorie/Branche | Vertrauenswürdigste Marke | Anzahl genannter Marken |
---|---|---|
Automobile | Volkswagen | 54 |
Banken | Sparkasse | 79 |
Bekleidung | C&A | 428 |
Erkältungsmittel | Wick | 173 |
Gewichtsabnahme | Weight Watchers | 163 |
Handelsunternehmen | Edeka | 215 |
Haushaltsgeräte | Bosch | 101 |
Haushaltsreiniger | Frosch | 143 |
Hautpflege | Nivea | 217 |
Mineralwasser | Gerolsteiner | 274 |
Mobiltelefon/Smartphones | Samsung | 60 |
Nahrungsmittel | Dr. Oetker | 380 |
Schmerzmittel | Aspirin | 106 |
Sekt | Rotkäppchen | 121 |
Süßwaren | Haribo | 172 |
Tee | Teekanne | 172 |
Vegane/Vegetarische Produkte | Rügenwalder Mühle | 170 |
Versicherungen | Allianz | 140 |
Vitaminprodukte | Abtei | 303 |
Waschmittel | Persil | 107 |
Quelle: Reader's Digest: Trusted Brands 2022 Deutschland
Bei Befragungen in den Vorjahren hatten diese Marken zum Großteil ebenfalls eine Spitzenreiterposition inne. Laut den Studienmachern sei dies aber keine selbstverständliche Position; die jährliche Studie hätte schon öfters Verschiebungen festgestellt.
2022 bleibt etwa Samsung zwar die "Most Trusted Brand" in der Kategorie Mobiltelefone/Smartphones, dahinter überholt jedoch Xiaomi die Marken Telekom und Nokia und schiebt sich von Rang 6 im Jahr 2021 auf Rang 4 direkt hinter Apple und Huawei.
"Unternehmen können Vertrauensanker bilden"
"Wir erleben gerade eine krisenbeladene Zeit wie nie zuvor. Angesichts dessen erhält das Stichwort 'Vertrauen' eine ganz neue Bedeutung", sagt Andreas Schröder, Geschäftsführer von Reader's Digest Deutschland. "Was jetzt mehr denn je gilt: Viele sehnen sich nach Sicherheit, mehr Normalität und wieder mehr Leichtigkeit. Hier können Unternehmen und Marken sogar Vertrauensanker bilden und Perspektiven aufzeigen."
So stimmte jeder fünfte Befragte dem Statement (sehr) zu: "Ich habe häufiger zu mir bekannten, vertrauten Marken beziehungsweise Produkten gegriffen als vor der Pandemie."
Gefragt wurde in der Studie auch, was Marken bieten müssten, um das Vertrauen der Verbraucher zu gewinnen. Die meisten Befragten (73 Prozent) gaben an, dass die Produkte beziehungsweise Services eine hohe Qualität haben müssten. Für jeweils 47 Prozent spielte zudem das Preis-Leistungs-Verhältnis eine Rolle und dass die Produkte Bedürfnisse erfüllen.
Reader's Digest lässt seit 2001 jährlich das Markenvertrauen der Deutschen erheben.
- Markengut: Most Trusted Brand 2022
- Pressemitteilung: Reader's Digest