Anzeige
Rezept für Wildfleisch Geschmorte Rehschulter in Buttermilch
Von t-online
28.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Kopiert
Rehblatt bzw. die Rehschulter enthält im Gegensatz zur Rehkeule weniger Fleisch, lohnt sich aber genauso für die Zubereitung leckerer Schmorgerichte. Besonders zart wird das Rehfleisch durch Buttermilch-Marinade, in der es zwei Tage eingelegt wird.
Rehblatt-Fleisch sollte idealerweise geschmort oder gebraten werden. Beim Schmoren wird es mit einer würzigen Buttermilch-Marinade schön zart und entfaltet besondere Aromen. Dieses Rezept eignet sich nicht für spontane Besuche, da der Marinier- und Schmorprozess einige Zeit beansprucht. Er lohnt sich jedoch auf jeden Fall.
Das kommt rein
- 1 1/4 kg Rehblatt
- 2 Zwiebeln
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Schalotte
- 1 Lorbeerblatt
- 4 zerdrückte Wacholderbeeren
- 1 TL Senfkörner
- Buttermilch zum Einlegen
- 3 EL Öl
- Salz
- Pfeffer
- 175 ml Fleischbrühe
- Mehl
So gelingt Ihnen das Rehblatt
- Das Rehblatt häuten und in einen Gefrierbeutel geben. Zwiebeln schälen und grob würfeln. Das Suppengrün putzen und grob zerkleinern. Schalotte und Suppengrün mit dem Lorbeerblatt, den zerdrückten Wacholderbeeren und den Senfkörnern zum Fleisch geben.
- So viel Buttermilch hinzufügen, dass das Fleisch knapp bedeckt ist. Den Beutel fest verschließen und 2 Tage im Kühlschrank marinieren lassen. Zwischendurch mehrfach wenden.
- Backofen auf 150 °C vorheizen. Fleisch herausnehmen, trocken tupfen und im heißem Öl rundherum anbraten. Kräftig salzen und pfeffern. Das Gemüse aus der Marinadezufügen und ca. 10 Minuten unter Rühren mitbraten. Etwas Brühe und die Buttermilch zufügen, den Topf verschließen.
- Alles im vorgeheizten Backofen bei 125 °C ca. 1/2–2 Stunden schmoren lassen. Den Bratenfondmit der restlichen Brühe aufkochen, mit Mehl andicken, abschmecken und zum Fleisch servieren. Dazu schmecken Petersilienkartoffeln.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 370 kcal / 1550 kJ
Eiweiß: 57 g
Kohlenhydrate: 9 g
Fett: 11 g
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Nun ist es offiziell
Urteil entscheidet
Kein Fleisch mehr
Stiftung Warentest
Bundesweite Warnung
Mit überraschendem Potenzial
Logik-Rätsel im Video