Anzeige
Herzhafte Pfannkuchen Deftige Speckpfannkuchen mit Feldsalat
Von t-online
28.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Kopiert
Speck schmeckt nicht nur Aufläufen und Bratkartoffeln lecker. Auch Pfannkuchen verleiht er ein würzig-rauchiges Aroma. So einfach zaubern Sie aus Mehl, Eiern, Milch und Speck eine schnelle Mittagsmahlzeit.
Herzhafte Pfannkuchen mit Speck
Die beliebte Pfannkuchen-Variante kann ohne Beilage ein leckeres Frühstück sein oder wird mit einem frischen Feldsalat zu einer leckeren Mittagsmahlzeit.
Für 4 Pfannkuchen brauchen Sie folgende Zutaten
- 8 Eier
- 200 g Mehl
- 200 ml Milch
- Mineralwasser
- Salz
- Pfeffer
- 250 g durchwachsener Speck
- 4 EL Butterschmalz
- Feldsalat
- 1 1/2 TL Senf
- 3 EL Weißweinessig
- Salz
- Pfeffer
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 1 Prise Zucker
- 200 g Feldsalat
So einfach geht's
- Die Eier trennen. Die Eigelb mit dem Mehl und der Milch vermischen und so viel Mineralwasser zugeben, dass ein flüssiger Teig entsteht. Die Eiweiß zu steifem Schnee schlagen und portionsweise mit dem Teig mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Den Speck in feine Würfel schneiden und in der Pfanne auslassen. 1 El Speck und das Fett aufheben, die restlichen Speckwürfel unter den Teig mischen. In einer Pfanne nacheinander je 1 El Butterschmalz erhitzen und insgesamt 4 Pfannkuchen backen und warm stellen.
- Aus dem Senf, Essig, Salz, Pfeffer, Speckfett, Sonnenblumenöl und Zucker ein Dressing herstellen. Den Feldsalat verlesen, putzen, waschen und trocken schütteln. In eine Schüssel geben und das Dressing drübergeben. Den restlichen Speck über den Salat streuen. Die Speckpfannkuchen mit Feldsalat servieren.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 522 kcal/ 2186 kJ
Eiweiß: 33 g
Kohlenhydrate: 39 g
Fett: 25 g
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Nun ist es offiziell
Urteil entscheidet
Kein Fleisch mehr
Stiftung Warentest
Bundesweite Warnung
Mit überraschendem Potenzial
Logik-Rätsel im Video