Anzeige
Mittagsklassiker Scharfe Senfeier mit Sellerie-Kartoffel-Püree
Von t-online
Aktualisiert am 28.04.2022Lesedauer: 1 Min.
Kopiert
Es ist Mittag und der große Hunger meldet sich, trotzdem soll es nichts Aufwendiges sein? Wie wäre es dann mit scharfen Senfeiern mit einem cremigen Sellerie-Kartoffel-Püree? Das klassische Eiergericht ist fix zubereitet und dank des Kartoffelpürees auch noch sättigend.
Scharfe Senfeier mit Sellerie-Kartoffel-Püree
Durch die gekochten Eier enthält das Gericht viel Eiweiß und wird umso nährstoffreicher. Die würzig-scharfe Senfsoße macht es besonders aromatisch und ein selbst gemachter Kartoffelbrei mit Sellerie gibt der Mahlzeit zusätzlich eine herb-cremige Note.
Das kommt in die Senfeier (4 Portionen)
- 8 Eier
- 1 Zwiebel
- 3 EL Butter
- 3 EL Mehl
- 250 ml Gemüsebrühe
- 250 ml Milch
- Salz
- Pfeffer
- Muskatnuss
- 1 EL Senf
- 2 EL frisch gehackte Petersilie
Das kommt in das Sellerie-Kartoffel-Püree
- 500 g Kartoffeln
- 450 g Sellerie
- 350 ml Gemüsebrühe
- 1 EL Butter
- Salz
- Pfeffer
- 100 ml Milch
- 2 EL gehackte Walnüsse
So geht der Klassiker
- Die Eier in etwa 10 Minuten hart kochen, abgießen, abschrecken und pellen. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. Die Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten. Das Mehl darüberstäuben und kurz anrösten.
- Die Brühe und die Milch angießen und unter Rühren andicken. Die Sauce mit Salz, Pfeffer, Muskat und Senf abschmecken und zu den gekochten Eiern servieren. Mit Petersilie bestreuen.
- Für das Sellerie-Kartoffel-Püree die Kartoffeln und den Sellerie schälen und würfeln. Die Gemüsebrühe in einem Topf aufkochen und Kartoffeln und Sellerie darin garen. Abgießen und durch die Kartoffelpresse drücken. Mit Butter, Salz und Pfeffer abschmecken. Nach Belieben mit heißer Milch cremig rühren. Die Nüsse unter das Püree heben und zu den Senfeiern servieren.
Brenn- und Nährwerte pro Portion
Brennwert: 307 Kcal/ 1285 kJ
Eiweiß: 18 g
Kohlenhydrate: 8 g
Fett: 22 g
ShoppingAnzeigen
Neueste Artikel
Nun ist es offiziell
Urteil entscheidet
Kein Fleisch mehr
Stiftung Warentest
Bundesweite Warnung
Mit überraschendem Potenzial
Logik-Rätsel im Video