Aktueller Leseraufruf Verspüren Sie Impfneid?
Immer mehr Menschen werden geimpft und sollen danach viele Freiheiten zurückerhalten. Nichtgeimpfte müssen sich hingegen weiter einschränken. Das führt zu Unmut – auch bei Ihnen? Teilen Sie uns ihre Meinung mit.
Immer mehr Menschen in Deutschland werden gegen das Coronavirus geimpft, etwa ein Drittel der Bevölkerung hat bereits die erste Dosis erhalten. Vollständig geimpft ist dagegen noch nicht einmal jeder Zehnte. In Berlin berät man dennoch bereits darüber, vollständig Geimpften und Genesenen einige Freiheiten zurückzugeben. Nichtgeimpfte müssten sich hingegen weiter einschränken.
Das ist ungerecht, sagen viele, denn längst nicht alle Bundesbürger hatten schon die Chance, sich impfen zu lassen – weil sie nicht zu den Priorisierungsgruppen zählen, sie sich zum Beispiel aufgrund bestimmter Erkrankungen oder einer Schwangerschaft nicht impfen lassen dürfen, oder weil schlicht keine Termine verfügbar sind. Dafür gibt es sogar eine neue Wortschöpfung: Impfneid – der Neid auf diejenigen, die schon geimpft sind oder sich bald impfen lassen können.
So können Sie uns Ihre Meinung mitteilen
Wie erleben Sie die aktuelle Debatte über Lockerungen für Geimpfte? Finden Sie es fair, dass diejenigen, die bereits zweifach geimpft sind, wieder mehr Freiheiten erhalten sollen? Oder kommt bei bei Ihnen schon Impfneid auf? Was sind Ihre Gedanken? Und welche Dinge würden Sie sich vielleicht auch ohne Impfung schneller wieder wünschen?
Berichten Sie uns von Ihren Gedanken und Meinungen zu dem Thema. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail mit dem Betreff "Impfneid" an lesermeinung@stroeer.de. Eine Auswahl der Einsendungen werden wir in einem separaten Artikel unter Nennung des Namens veröffentlichen.