Diese Politiker sind gegen Corona geimpft
Die Impfungen in Deutschland gehen voran: Nun können sich über 60-Jährige und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen gegen das Coronavirus impfen lassen. Einige Politiker haben den Anfang gemacht.
Angela Merkel: Die 66-jährige Bundeskanzlerin wurde am 16. April 2021 mit dem Astrazeneca-Impfstoff geimpft.
Jens Spahn: Der Gesundheitsminister war bereits an Covid-19 erkrankt, entschied sich aber dennoch bewusst für eine Impfung mit dem Mittel des Herstellers Astrazeneca. Durch seine Erkrankung war allerdings nur eine Impfung bei Spahn notwendig.
Helge Braun, CDU-Bundestagsabgeordneter und Chef des Bundeskanzleramtes: Er verkündete auf Twitter, seine Erstimpfung gegen das Coronavirus erhalten zu haben.
Peter Altmaier: Der Bundeswirtschaftsminister ließ sich als erster Bundesminister Anfang April impfen. In einer Berliner Bundeswehrkaserne wurde dem 62-Jährigen der Impfstoff von Astrazeneca verabreicht.
Alexander Gauland: Der Vorsitzende der AfD-Bundestagsfraktion hat Mitte April eine Impfung gegen Covid-19 erhalten. Der Politiker erntete Spott dafür, weil seine Partei Corona-Impfstoffe zuvor wegen möglicher gesundheitlicher Gefahren und Langzeitfolgen kritisiert hatte.
Frank-Walter Steinmeier: Der 60-jährige Bundespräsident hat sich Anfang April mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen.
Michael Kretschmer: Sachsens Ministerpräsident verhandelte Ende April über den Kauf von 30 Millionen Impfdosen des russischen Impfstoffs Sputnik V in Moskau. Nach seiner Rückkehr ließ sich der 45-Jährige mit dem Vakzin von Astrazeneca impfen. Zuvor hatte Sachsen die Impfpriorisierung für das Mittel aufgehoben.
Horst Seehofer: Der Bundesinnenminister hat sich Mitte April impfen lassen. Der 72-Jährige erhielt den Impfstoff von Biontech und Pfizer.
Winfried Kretschmann: Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg hat sich Mitte März gegen das Coronavirus impfen lassen. Der 72-Jährige erhielt den Impfstoff von Astrazeneca.
Karl Lauterbach: Der Gesundheitsexperte der SPD, hat sich mit dem Impfstoff von Astrazeneca impfen lassen. Der 58-Jährige hatte im Impfzentrum geholfen, weshalb er bereits einen Anspruch auf einen Impftermin hatte.
Steffen Seibert: Der Regierungssprecher gab seine Impfung mit dem Astrazeneca-Impfstoff Anfang April auf Twitter bekannt.
Olaf Scholz: Der 62-Jährige Vize-Kanzler und Bundesfinanzminister wurde Mitte April mit Astrazeneca geimpft.
Bodo Ramelow: Der 66-jährige Ministerpräsident von Thüringen ließ sich Ende April gegen das Coronavirus impfen.
Markus Söder: Der Ministerpräsident und CSU-Vorsitzende hat sich bei seinem Hausarzt mit dem Biontech-Impfstoff impfen lassen. In Nürnberg sind bereits Bürger der Prioritätengruppe drei zur Impfung zugelassen, weshalb sich auch der 54-Jährige das Vakzin verabreichen lassen konnte.
Stephan Weil: Der Ministerpräsident von Niedersachsen bekam bei seinem Impftermin Ende April im Impfzentrum auf dem Messgelände Hannover den Impfstoff von Astrazeneca gespritzt.
Manuela Schwesig: Die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern bekam Ende April beim Hausarzt den Impfstoff von Biontech. Aufgrund ihrer überstandenen Krebserkrankung zählte sie in die Priorisierungsgruppe 2.