t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Corona-Pandemie: Diese Reiseanbieter ändern ihre Angebote


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Umbuchung und Stornierung
Das sind Ihre Möglichkeiten bei Flug- und Bahnreisen


Aktualisiert am 07.03.2021Lesedauer: 2 Min.
Coronavirus: Wegen der Pandemie gelten bei vielen Reisegesellschaften neue Stornierungsbedingungen.Vergrößern des Bildes
Coronavirus: Wegen der Pandemie gelten bei vielen Reisegesellschaften neue Stornierungsbedingungen. (Quelle: ITAR-TASS/imago-images-bilder)

Auch ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise leidet die Tourismusbranche besonders. Auf die vielen Unsicherheiten reagieren die Unternehmen jetzt mit neuen Bedingungen.

Das Coronavirus führt zu veränderten Einreisebestimmungen in vielen Ländern, Deutschland hat zahlreiche Reisewarnungen ausgesprochen. In vielen Urlaubsländern gelten Kontakt- oder Ausgangsbeschränkungen sowie eine Maskenpflicht. Viele Reisende wollen ihren Urlaub lieber verschieben oder ganz stornieren.

Deshalb haben einige Reiseanbieter, Airlines sowie Bus- und Bahnreiseunternehmen ihre Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen geändert. Durch die aktuelle Lage kann es immer wieder zu kurzfristigen Aktualisierungen kommen, informieren Sie sich daher immer auch direkt bei Ihrem Reiseanbieter.

Das bieten die größten Airlines

Viele Airlines haben wegen der Corona-Pandemie neue Stornierungs- und Umbuchungsregeln. Häufig gibt es keine vollständige Erstattung mehr, sondern eine Gutschrift. Umbuchungen sind oft kostenlos und kurzfristig möglich. Ein Überblick (Stand: 23. Februar 2021):

Anbieter Covid-19-Richtlinien
Air Europa Flüge, die seit dem 1. Mai gebucht werden und bei denen noch mindestens sieben Tage bis zum Abflug verbleiben, können kostenlos umgebucht werden.
Air France Sie können Ihre Reise ohne Gebühren verschieben, eine kostenfreie Stornierung ist allerdings in der Regel nicht möglich.
American Airlines Wird Ihr Flug storniert, erhalten Sie automatisch eine Erstattung und können umbuchen.
Austrian Airlines Austrian Airlines bietet flexible Tarife an, die bis zu drei Stunden vor Abflug umgebucht werden können. Alle anderen Tickets sind bis 24 Stunden vor Abflug umbuchbar.
British Airways Wenn Sie nach dem 3. März 2020 eine Reise gebucht haben, die bis 30. August 2022 stattfinden soll, können Sie kostenlos stornieren, erhalten dann allerdings nur einen Gutschein im Wert Ihrer Buchung.
Brussels Airlines Alle Tickets, die bis zum 31. Mai 2021 gebucht werden, können kostenlos so oft Sie möchten umgebucht werden. Zusätzlich kann in vielen Fällen eine Rückerstattung beantragt werden.
EasyJet Änderungsgebühren entfallen bis auf Weiteres bis 14 Tage vor Reiseantritt.
Eurowings Eurowings bietet eine Flexibilitätsgarantie: Bis 40 Minuten vor Abflug können Sie den Flug kostenlos umbuchen. Umbuchungen sind so oft wie gewünscht möglich. Auch das Reiseziel kann kostenlos innerhalb Europas geändert werden.
Lufthansa Auch bei der Lufthansa können Sie Tickets sämtlicher Tarife flexibel umbuchen, unabhängig davon, ob die Buchung bereits besteht oder neu gebucht wurde.
Ryanair Flüge die vor dem 31. März 2021 gebucht wurden und bis 30. Oktober 2021 stattfinden sollen, können kostenlos bis sieben Tage vor Abflug umgebucht werden.

So sieht es im Bahnverkehr aus

Bereits Anfang März hatte die Deutsche Bahn auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert und ihre Stornierungsbedingungen angepasst. Tickets, die Sie bis zum 13. März 2020 gekauft haben, konnten Sie bis Ende Oktober 2020 flexibel nutzen. Diese Möglichkeit ist seitdem allerdings abgelaufen und es gelten wieder ticketgebundene Stornierungsbedingungen. Allerdings hat die Bahn mit einer Maskenpflicht und weniger verfügbaren Plätzen für mehr Sicherheit beim Bahnfahren gesorgt.

Der französische Bahnkonzern Thalys, der beispielsweise Bahnreisen von Köln nach Brüssel oder auch Paris anbietet, hat seine Stornierungs- und Erstattungsbedingungen angepasst. Wenn Ihr Zug gestrichen wurde, erhalten Sie eine Nachricht, in der Sie nachlesen können, welche Möglichkeiten Sie haben. Sie können dann Ihr Ticket kostenfrei umtauschen oder erhalten einen Gutschein oder eine Standard-Rückerstattung.

Busreiseanbieter müssen Reisen absagen

Das Fernbusunternehmen BlaBlaBus hat seinen Betrieb bis zum Frühjahr 2021 ausgesetzt. Bestehende Buchungen seit 26. Oktober 2020 wurden storniert und der Buchungspreis wird automatisch zurückerstattet. Wurde ein Gutschein zur Zahlung genutzt, soll dieser nach der Stornierung reaktiviert werden.

Auch Konkurrent Flixbus pausiert seine Fahrten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell. Wenn eine bereits gebuchte Fahrt abgesagt wird, erhält der Reisende einen Umbuchungslink.

Reiseveranstalter bieten besondere Konditionen

Einen Überblick über die Stornierungsbedingungen der Reiseanbieter hat "HolidayCheck" zusammengestellt. Die Übersicht wurde danach erstellt, wann eine Stornierung möglich ist und ob sie dann zusätzliche Kosten verursacht. Ein Überblick (Stand 7. März 2021):

Reiseanbieter Stornierung Frist
Aldiana kostenlos bis 14 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
Alltours kostenlos bis 14 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
DER Touristik kostenlos bis 14 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
Express Travel International (ETI) kostenlos bis 21 Tage vor Abreise noch ohne Frist
FTI kostenlos bis 15 Tage vor Abreise 3. März 2021
Gruber Reisen kostenlos bis 14 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
Helvetic Tours (nur in der Schweiz buchbar) kostenlos bis 14 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
HolidayCheck Reisen kostenlos bis 6 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist
ITS Billa/Jahn Reisen (nur in Österreich buchbar) kostenlos bis 14 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
Travel League kostenlos bis 30 Tage vor Abreise 31. März 2021
Anex Tours fünf Prozent Gebühr pro Buchung bis 14 Tage vor Abreise 31. März 2021
Bentour 29 Euro pro Vollzahler bis 14 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist
Coral Travel zehn Prozent Gebühr pro Buchung bis 20 Tage vor Abreise 28. Februar 2021
Eurowings Holidays 50 Euro pro Buchung bis 14 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist
LMX Touristik 25 Euro pro Person bis 14 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist
Schauinsland Reisen 29 Euro pro Vollzahler bis 22 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist
Tui 39 bis 69 Euro pro Buchung bis 14 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist
Vtours 50 Euro pro Person bis 22 Tage vor Abreise zunächst ohne Frist



Verwendete Quellen
  • HolidayCheck: Vergleich: Welcher Reiseveranstalter bietet welche Stornierungs- und Umbuchungsfrist?
  • Homepages der Airlines
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website