Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Umbuchung und Stornierung Das sind Ihre Möglichkeiten bei Flug- und Bahnreisen
Auch ein Jahr nach Beginn der Corona-Krise leidet die Tourismusbranche besonders. Auf die vielen Unsicherheiten reagieren die Unternehmen jetzt mit neuen Bedingungen.
Das Coronavirus führt zu veränderten Einreisebestimmungen in vielen Ländern, Deutschland hat zahlreiche Reisewarnungen ausgesprochen. In vielen Urlaubsländern gelten Kontakt- oder Ausgangsbeschränkungen sowie eine Maskenpflicht. Viele Reisende wollen ihren Urlaub lieber verschieben oder ganz stornieren.
Deshalb haben einige Reiseanbieter, Airlines sowie Bus- und Bahnreiseunternehmen ihre Umbuchungs- und Stornierungsbedingungen geändert. Durch die aktuelle Lage kann es immer wieder zu kurzfristigen Aktualisierungen kommen, informieren Sie sich daher immer auch direkt bei Ihrem Reiseanbieter.
Das bieten die größten Airlines
Viele Airlines haben wegen der Corona-Pandemie neue Stornierungs- und Umbuchungsregeln. Häufig gibt es keine vollständige Erstattung mehr, sondern eine Gutschrift. Umbuchungen sind oft kostenlos und kurzfristig möglich. Ein Überblick (Stand: 23. Februar 2021):
Anbieter | Covid-19-Richtlinien |
---|---|
Air Europa | Flüge, die seit dem 1. Mai gebucht werden und bei denen noch mindestens sieben Tage bis zum Abflug verbleiben, können kostenlos umgebucht werden. |
Air France | Sie können Ihre Reise ohne Gebühren verschieben, eine kostenfreie Stornierung ist allerdings in der Regel nicht möglich. |
American Airlines | Wird Ihr Flug storniert, erhalten Sie automatisch eine Erstattung und können umbuchen. |
Austrian Airlines | Austrian Airlines bietet flexible Tarife an, die bis zu drei Stunden vor Abflug umgebucht werden können. Alle anderen Tickets sind bis 24 Stunden vor Abflug umbuchbar. |
British Airways | Wenn Sie nach dem 3. März 2020 eine Reise gebucht haben, die bis 30. August 2022 stattfinden soll, können Sie kostenlos stornieren, erhalten dann allerdings nur einen Gutschein im Wert Ihrer Buchung. |
Brussels Airlines | Alle Tickets, die bis zum 31. Mai 2021 gebucht werden, können kostenlos so oft Sie möchten umgebucht werden. Zusätzlich kann in vielen Fällen eine Rückerstattung beantragt werden. |
EasyJet | Änderungsgebühren entfallen bis auf Weiteres bis 14 Tage vor Reiseantritt. |
Eurowings | Eurowings bietet eine Flexibilitätsgarantie: Bis 40 Minuten vor Abflug können Sie den Flug kostenlos umbuchen. Umbuchungen sind so oft wie gewünscht möglich. Auch das Reiseziel kann kostenlos innerhalb Europas geändert werden. |
Lufthansa | Auch bei der Lufthansa können Sie Tickets sämtlicher Tarife flexibel umbuchen, unabhängig davon, ob die Buchung bereits besteht oder neu gebucht wurde. |
Ryanair | Flüge die vor dem 31. März 2021 gebucht wurden und bis 30. Oktober 2021 stattfinden sollen, können kostenlos bis sieben Tage vor Abflug umgebucht werden. |
So sieht es im Bahnverkehr aus
Bereits Anfang März hatte die Deutsche Bahn auf die Ausbreitung des Coronavirus reagiert und ihre Stornierungsbedingungen angepasst. Tickets, die Sie bis zum 13. März 2020 gekauft haben, konnten Sie bis Ende Oktober 2020 flexibel nutzen. Diese Möglichkeit ist seitdem allerdings abgelaufen und es gelten wieder ticketgebundene Stornierungsbedingungen. Allerdings hat die Bahn mit einer Maskenpflicht und weniger verfügbaren Plätzen für mehr Sicherheit beim Bahnfahren gesorgt.
Der französische Bahnkonzern Thalys, der beispielsweise Bahnreisen von Köln nach Brüssel oder auch Paris anbietet, hat seine Stornierungs- und Erstattungsbedingungen angepasst. Wenn Ihr Zug gestrichen wurde, erhalten Sie eine Nachricht, in der Sie nachlesen können, welche Möglichkeiten Sie haben. Sie können dann Ihr Ticket kostenfrei umtauschen oder erhalten einen Gutschein oder eine Standard-Rückerstattung.
Busreiseanbieter müssen Reisen absagen
Das Fernbusunternehmen BlaBlaBus hat seinen Betrieb bis zum Frühjahr 2021 ausgesetzt. Bestehende Buchungen seit 26. Oktober 2020 wurden storniert und der Buchungspreis wird automatisch zurückerstattet. Wurde ein Gutschein zur Zahlung genutzt, soll dieser nach der Stornierung reaktiviert werden.
Auch Konkurrent Flixbus pausiert seine Fahrten in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktuell. Wenn eine bereits gebuchte Fahrt abgesagt wird, erhält der Reisende einen Umbuchungslink.
Reiseveranstalter bieten besondere Konditionen
Einen Überblick über die Stornierungsbedingungen der Reiseanbieter hat "HolidayCheck" zusammengestellt. Die Übersicht wurde danach erstellt, wann eine Stornierung möglich ist und ob sie dann zusätzliche Kosten verursacht. Ein Überblick (Stand 7. März 2021):
Reiseanbieter | Stornierung | Frist |
---|---|---|
Aldiana | kostenlos bis 14 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
Alltours | kostenlos bis 14 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
DER Touristik | kostenlos bis 14 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
Express Travel International (ETI) | kostenlos bis 21 Tage vor Abreise | noch ohne Frist |
FTI | kostenlos bis 15 Tage vor Abreise | 3. März 2021 |
Gruber Reisen | kostenlos bis 14 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
Helvetic Tours (nur in der Schweiz buchbar) | kostenlos bis 14 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
HolidayCheck Reisen | kostenlos bis 6 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
ITS Billa/Jahn Reisen (nur in Österreich buchbar) | kostenlos bis 14 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
Travel League | kostenlos bis 30 Tage vor Abreise | 31. März 2021 |
Anex Tours | fünf Prozent Gebühr pro Buchung bis 14 Tage vor Abreise | 31. März 2021 |
Bentour | 29 Euro pro Vollzahler bis 14 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
Coral Travel | zehn Prozent Gebühr pro Buchung bis 20 Tage vor Abreise | 28. Februar 2021 |
Eurowings Holidays | 50 Euro pro Buchung bis 14 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
LMX Touristik | 25 Euro pro Person bis 14 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
Schauinsland Reisen | 29 Euro pro Vollzahler bis 22 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
Tui | 39 bis 69 Euro pro Buchung bis 14 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
Vtours | 50 Euro pro Person bis 22 Tage vor Abreise | zunächst ohne Frist |
| | |
- HolidayCheck: Vergleich: Welcher Reiseveranstalter bietet welche Stornierungs- und Umbuchungsfrist?
- Homepages der Airlines
- Deutsche Bahn, Thalys
- BlaBlaBus: "Coronavirus Information"
- Flixbus: "Stornierung"