Verpackung mit anderem Inhalt Edeka ruft Bockwurst zurück
Der Lebensmittelhändler Edeka hat eine bestimmte Bockwurst zurückgerufen. In einzelnen Packungen könnte sich ein anderes Produkt befinden.
Edeka ruft "Delikatess Schinken Bockwurst" von "Gut & Günstig" in der 400-g-Packung zurück. Das geht aus einer Kundeninformation hervor. Betroffen sind Artikel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 13.08.2019 und der Veterinärkontrollnummmer DE BW 03333 EG. Diese Informationen befinden sich auf der Rückseite der Verpackung.
Rückruf Edeka: Andere Wurst verpackt
Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass sich in einzelnen Verpackungen Schinkenbockwurst mit Käse befinde, heißt es seitens Edeka. Bei diesem Produkt sind die Allergene Milch und Milchbestandteile enthalten, aber nicht bei den Zutaten aufgeführt.
Wer nicht gegen Milch oder Milchbestandteile allergisch sei, könne die Produkte problemlos genießen. Alternativ können Kunden die Ware auch ohne Bon in ihrem Supermarkt zurückgeben. Sie erhalten den Kaufpreis erstattet.
- Gesundheitsgefahr: Schafskäse wegen Kolibakterien zurückgerufen
- Metallteile: Aldi ruft Röstzwiebeln von Trader Joe's zurück
- Laktoseintoleranz: Diese Lebensmittel können Sie genießen
Hier wurde die Bockwurst verkauft
Das Produkt sei bundesweit vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten worden – mit Ausnahme von Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen und dem Saarland. Mittlerweile wurde sie aus dem Verkauf genommen. Ware mit anderen Mindesthaltbarkeitsdaten oder Kontrollnummern sei vom Rückruf nicht betroffen.
Menschen mit einer Laktoseintoleranz fehlt das Enzym Laktase, das den Milchzucker aus Milchprodukten in verdauliche Bestandteile aufspaltet. Passiert das nicht, gelangt der Milchzucker unverändert in den Dickdarm und wird dort von Bakterien zu Essig- und Milchsäure sowie Kohlendioxid abgebaut. Die Folge sind heftige Bauchschmerzen, Durchfall und Blähungen.
- Kundeninformation Edeka
- Nachrichtenagentur dpa