"Natürliche Farbschwankung" Trinkwasser im Raum Heidelberg blau verfärbt
Für die Stadt Heidelberg wurde eine amtliche Gefahrenmeldung ausgesprochen: Das Trinkwasser sei verunreinigt. Die Feuerwehr Dossenheim veröffentlichte zwischenzeitlich eine Entwarnung.
Das Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis hat vor verunreinigtem Trinkwasser gewarnt. Anwohner sollten Wasser aus der Leitung nicht nutzen, da es eine bläuliche Farbe aufwies.
Mittlerweile wurde eine Entwarnung über den Kurznachrichtendienst Twitter veröffentlicht. Bei der Verfärbung handle es sich um eine "natürliche Farbschwankungen".
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Betroffen waren diese Heidelberger Stadtteile:
- Neuenheim
- Handschuhsheim
- sowie die Nachbargemeinde Dossenheim
- Wasserfilter: Macht er das Wasser wirklich sauberer?
- Mineralwasser, Tafelwasser, Heilwasser: Was ist der Unterschied?
Bewohner sind aufgefordert, das Wasser nicht zu trinken und weder zum Händewaschen noch zum Duschen zu verwenden. Die Toilettenspülung darf weiter betrieben werden. Mehrere Bürger hatten eine Blaufärbung des Wassers gemeldet. Um was es sich bei der Substanz handelt, wird analysiert.
- Nachrichtenagentur dpa