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Coca Cola bringt Alkohol-Getränk auf den Markt


Zitrone, Wasser und Shochu oder Wodka
Coca-Cola bringt alkoholisches Getränk auf den Markt

Von afp
Aktualisiert am 08.03.2018Lesedauer: 1 Min.
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Cola: Vorerst soll das neue Getränk von Coca Cola nur in Japan erhältlich sein. (Symbolbild) (Quelle: beats3/getty-images-bilder)
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Der US-Getränkeriese Coca-Cola will erstmals in seiner 125-jährigen Geschichte ein alkoholisches Getränk auf den Markt bringen. Das neue Getränk soll in Japan angeboten werden, wie der für das Land zuständige Unternehmensvertreter Jorge Garduno auf der Internetseite des Konzerns bekanntgab.

Demnach handelt es sich um ein Dosengetränk nach dem Vorbild des japanischen Cocktails Chu-Hi. Dieser wird ebenfalls in der Dose verkauft und basiert auf der örtlichen Spirituose Shochu und mit Zitrone aromatisiertem Mineralwasser. Es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, und der Shochu kann auch durch Wodka ersetzt werden.

"Das ist einzigartig in unserer Geschichte, Coca-Cola hat sich immer vollkommen auf nicht-alkoholische Getränke konzentriert", erklärt Garduno. Das Vorhaben sei ein "Beispiel dafür, wie wir Möglichkeiten außerhalb unserer Kernbereiche erforschen".

Kein weltweiter Verkauf geplant

Angaben zum Verkaufsstart, zum Preis, oder dazu, ob das Getränk ausschließlich in Japan verkauft werden soll, macht Garduno nicht. Er fügt allerdings hinzu: "Ich denke nicht, dass die Leute überall auf der Welt darauf warten sollten, so etwas von Seiten Coca-Colas zu sehen."

Angesichts der zunehmenden Abkehr vieler US-Bürger von Softdrinks und sinkender Verkaufszahlen will sich der Getränkeriese derzeit breiter aufstellen. Dabei setzt Coca-Cola vor allem auf Tees, Wasser, Vitamingetränke und Energy-Drinks.

Bereits schlechte Erfahrungen mit Weingeschäft

In den 70er Jahren versuchte sich Coca-Cola bereits einmal im Weingeschäft, allerdings ohne Verwendung des Markennamens. Der Vorstoß währte allerdings nicht lang – die Weinsparte wurde bereits Anfang der 80er Jahre wieder verkauft.

Verwendete Quellen
  • afp
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