t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Viele Regale in Edeka-Filiale blieben am Wochenende leer


"Unsere Auswahl kennt heute Grenzen"
In einer Edeka-Filiale in Hamburg fehlten am Wochenende viele Produkte

Von t-online, cch

21.08.2017Lesedauer: 2 Min.
Ganz so leer sah es zwar nicht aus. Aber die Regale in einer Edeka-Filiale in Hamburg waren am vergangenen Wochenende recht sparsam gefüllt.Vergrößern des Bildes
Ganz so leer sah es zwar nicht aus. Aber die Regale in einer Edeka-Filiale in Hamburg waren am vergangenen Wochenende recht sparsam gefüllt. (Quelle: Symbolbild/dmitriymoroz/Thinkstock by Getty-Images-bilder)
News folgen

Kein Wein aus Frankreich, kein Käse aus den Niederlanden, keine Schokolade aus der Schweiz: Am vergangenen Samstag hat sich in einer Edeka-Filiale in Hamburg ein ungewöhnliches Bild geboten. Die Regale in dem Supermarkt waren fast komplett leer. Die Aktion hat offenbar einen ernsten Hintergrund – aber die Supermarktkette hält sich weiterhin bedeckt mit Äußerungen dazu.

Edeka sorgt mit Aktion gegen Fremdenhass für Aufmerksamkeit

"Unsere Auswahl kennt heute Grenzen": Ein Pappschild neben der fast leeren Salatbar im Edeka in der Hafencity in Hamburg macht aufmerksam auf das, was ohnehin nicht zu übersehen ist. Am vergangen Samstag wurden in der Edeka-Filiale nur Waren angeboten, die aus Deutschland kommen. Alle anderen hatten die Mitarbeiter aus den Regalen geräumt.

Mit der Aktion will Edeka offenbar ein Zeichen gegen Rassismus setzen. Weitere Schilder waren aufgestellt, auf denen stand: "So leer ist ein Regal ohne Ausländer", "Dieses Regal ist ohne Vielfalt ziemlich langweilig" oder auch "Wir wären ärmer ohne Vielfalt".

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Edeka äußert sich zur Aktion bisher nicht deutlich

Fotos von den leeren Regalen verbreiteten sich am Wochenende schnell über die Sozialen Netzwerke. Dort wurde über den Sinn oder Unsinn der Aktion diskutiert.

Anstatt die mediale Aufmerksamkeit zu nutzen, bleibt Edeka hingegen auch am Montag noch sehr zurückhaltend mit Äußerungen zu der ungewöhnlichen Maßnahme. Auf Anfrage von t-online.de reagierte der Konzern bisher nur mit den Worten: "Edeka steht für Vielfalt. Wir führen zahlreiche Lebensmittel in unserem Sortiment, die in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands hergestellt werden. Aber erst gemeinsam mit Produkten aus anderen Ländern schaffen wir in unserem Sortiment die einzigartige Vielfalt, die unsere Kunden schätzen. Wir freuen uns, dass wir viele positive Stimmen zu der Aktion am Samstag bekommen haben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aktuell noch nicht mehr zu dieser Aktion sagen möchten."

Und als Nachsatz: "Wir werden Sie dazu dann gerne informieren." Fragt sich nur, wann "dann" ist.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website