Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mogelpackung des Monats Haribo Color-Rado jetzt mit Zensurbalken

Die Verbraucherzentrale Hamburg (vzhh) hat den Color-Rado-Mix zur Mogelpackung des Monats Dezember gekürt. Der Grund: Der Hersteller Haribo hat bei einigen Packungen den Inhalt geschrumpft, den Preis aber beibehalten.
"Dreist": Altes Gewicht einfach geschwärzt
Dabei geht es um die kleinen Tütchen in Sondergrößen, die es in Automaten an Bahnhöfen und Krankenhäusern gibt. Die Füllmenge wurde, so die Verbraucherzentrale, von 100 auf 85 Gramm minimiert.
Der Preis bleibt dabei aber gleich. Als besonders "dreist" bezeichnen die Verbraucherschützer, dass der Hersteller das alte Gewicht von 100 Gramm einfach schwärzt und das neue (85 Gramm) darunter druckt. Da es sich um die identische Tütengröße handelt, sieht diese nun deutlich leerer aus.
Auch Milka Pralinés geschrumpft
Im November zeichneten die Verbraucherschützer die Pralinés von Milka mit dem Negativpreis "Mogelpackung des Monats" aus. Der Grund: Die Pralinen wurden einfach verkleinert, die Packung und der Preis bleiben aber gleich. Daraus ergab sich für den Hersteller Kraftfoods eine ordentliche Preiserhöhung.