Verbraucherzentrale Hamburg: Mogelpackungen des Monats
Die neugestaltete Italien-Reihe des Herstellers Iglo kommt bei Verbraucherschützern nicht gut an.
Mogelpackung des Monats: Hinter der neuen Sechser-Packung von "Lion" steckt eine Preiserhöhung von 17 Prozent.
Das im November 2014 neue Superkonzentrat von Lenor suggeriert dem Verbraucher "30 % mehr Wäschen". Die Angabe stimmte pro Liter, jedoch nicht pro Flasche.
Oktober 2014: Die Packung von "Mozzarella di Latte di Bufala mini" enthält viel mehr Luft als Inhalt.
September 2014: Die XL-Flasche von "Spee Black" sieht sogar größer aus, reicht aber für vier Wäschen weniger.
Käse der Marke Leerdammer wurde von der Verbraucherzentrale Hamburg zur "Mogelpackung des Monats" gekürt.
Was für ein Größenunterschied: Die echten Camembert-Herzen (umrandet) sind wesentlich kleiner als die Verpackung dem Verbraucher suggeriert.
"Kellogg's Special K Classic" sind 25 Prozent teurer geworden. Früher gab es für 2,89 Euro 375 Gramm, jetzt nur noch 300 Gramm.
Die Packung "Kellogg's Corn Flakes Die Originalen" enthält jetzt nicht mehr 550 Gramm, sondern nur noch 450 Gramm - zum gleichen Preis.
Der Inhalt des Pulverwaschmittels "Persil Universal Megaperls Lavendel Frische" ist geschrumpft, doch der Preis blieb gleich. Verbraucher müssen für weniger Inhalt noch immer 3,89 Euro berappen.
Auch beim Waschmittel "Spee Color" stellten die Verbraucherschützer einer versteckte Preiserhöhung fest. Hier schrumpfte der Inhalt von 1.168 auf nur noch 1.095 Milliliter. Der Preis blieb jedoch gleich.
Auch bei "Weißer Riese Megaperls 5" wurde die Füllmenge reduziert, jedoch blieb der Preis der Gleiche. Verbraucher müssen weiterhin 3,29 Euro für das Produkt bezahlen.
Die Packung des neuen Iglo Produkts "Mittelmeer Küche" bleibt halb leer.
Die Packung mit Milka-Kleeblättern sieht aus wie vor der Preiserhöhung. Kaum sichtbar: Die Pralinés sind jetzt kleiner als zuvor.
Statt zuvor 125 Gramm stecken jetzt nur noch 110 Gramm in der lilafarbenen Schachtel.
Als "echte Luftpackung" bezeichnet die Verbaucherzentrale Hamburg den Karton für die "nussvoll"-Riegel von Corny. Macht man den Karton auf, ist er nur zur Hälfte mit Müsliriegeln gefüllt. Dafür gab es den Titel "Mogelpackung des Monats Oktober".
Zu wenig Masse bei Mars: Der Hersteller hat die Füllmenge seines Produktes schon mehrfach geändert. Erst gab es die Karamell-Schokoriegel im 250-Gramm-Beutel, danach wurden es 235 Gramm. Später wurde erneut reduziert und zwar auf 221 Gramm. Jetzt enthält die Plastiktüte nur noch 200 Gramm. Der Preis aber blieb mit 1,99 Euro gleich. Das entspricht einer Preiserhöhung von insgesamt 25 Prozent, berichtet die Verbraucherzentrale Hamburg.