Laut Bericht Edeka: Änderungen an der Bedientheke?
Zahlreiche Edeka-Märkte ändern ihr Konzept. Die Kunden sollen jedoch nicht darunter leiden. Was wo geplant ist.
Edeka ändert in einigen Filialen einen seiner beliebten Services. Und zwar an der Bedientheke. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung". Der Grund: Viele Filialen finden nicht mehr ausreichend Personal, um die Frischfleisch- und Käsetheken zu besetzen. Allerdings sollen nicht alle Märkte von diesen Änderungen betroffen sein.
Was wo geplant ist
Laut Bericht werden die Umstrukturierungen überwiegend in den Regionen Nord und Minden-Hannover, Südwest sowie Nord- und Südbayern realisiert. Hier sollen vereinzelt Filialen so umgebaut werden, dass statt der klassischen Fleischtheke auf flexible Lösungen gesetzt wird, "die in kurzer Zeit auf Selbstbedienung umgebaut werden können", so die Lebensmittelzeitung.
Edeka Südwest prüft aktuell, welche Ladenbau-, Sortiments- und Bestückungskonzepte auch mit wenig Personal betrieben werden können, so die "Lebensmittelzeitung". In den Regionen Minden-Hannover, Nord sowie Nord- und Südbayern setzt man hingegen auf modernisierte Regie-Märkte mit flexiblen Vorgehensweisen, die je nach Erfolg oder Misserfolg sowie Kundenfeedback angepasst werden können. Um den Bedarf der Kunden weiterhin decken zu können, wird zusätzlich das Angebot an vorverpackter Ware vergrößert.
Ein vollständiges Ende der Frischetheke mit Bedienung wird es also vorerst nicht geben. "Frischetheken mit Bedienung für Fleisch, Wurst oder Käse sind und bleiben weiterhin ein wichtiges Element", teilte Edeka t-online mit.
Allerdings kann es durchaus möglich sein, dass einige Edeka-Kaufleute, die in ihren Filialen weiterhin auf die Bedientheke setzen und unter Personalmangel leiden, sich dann mit beschränkten Besetzungszeiten behelfen. So kann es also beispielsweise sein, dass die Bedienung an der Frischetheke nur zwischen 8 und 16 Uhr erfolgt – in der übrigen Zeit ist die Theke dann geschlossen. Auch viele Rewe-Märkte setzen bereits auf dieses Konzept – wenn sie nicht ihre Frischetheke bereits ebenfalls geschlossen und durch eine Selbstbedienungstheke ersetzt haben.
Anmerkung der Redaktion: In einer vorherigen Version des Textes hieß es, dass Edeka einen seiner beliebten Services nicht mehr anbieten will. Das ist so nicht korrekt. Richtig ist, dass einige Filialen das Konzept der Frischetheke ändern.
- lebensmittelzeitung.net "Edeka schränkt Bedienung an Theken ein"