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QR-Speisekarte im Restaurant: Deutsche Gäste lehnen sie ab


Aktuelle Umfrage
Dieser Restaurant-Trend ist bei Deutschen unbeliebt

Von t-online, jb

Aktualisiert am 04.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Servicekraft: Gäste sollen sich im Restaurant möglichst wohlfühlen. (Symbolbild)Vergrößern des Bildes
Servicekraft: Gäste sollen sich im Restaurant möglichst wohlfühlen. (Symbolbild) (Quelle: dragana991/getty-images-bilder)

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass in Restaurants ein Service Einzug gehalten hat, den viele Gäste hassen. Darum geht's.

Ein Besuch im Restaurant sollte möglichst sorglos, bequem und einfach sein. Aufgrund einer kleinen Neuerung, die vor einigen Jahren eingeführt wurde, ist das für viele Gäste jedoch nicht mehr der Fall. Und zwar, wenn es um die Speisekarte geht. Diese liegt meist nicht mehr als gedruckte oder gebundene Version auf dem Tisch. Stattdessen klebt auf dem Tisch ein Sticker mit einem QR-Code, den die Gäste einscannen müssen, um das Angebot einsehen zu können.

Eine Umfrage der Kassensystem- und Zahlungsplattform Lightspeed zeigt nun: Dieser Service kommt bei den Deutschen nicht gut an. Die Mehrheit der Deutschen (85,73 Prozent) bevorzugt weiterhin gedruckte Speisekarten. Gleichzeitig wächst jedoch die Akzeptanz für digitale Alternativen, besonders unter technikaffinen Gästen.

Laut der internationalen Umfrage bevorzugen nur 14,57 Prozent der Deutschen die Nutzung von QR-Code-Speisekarten. Bieten Restaurants allerdings die Speisekarten via QR-Code an, nutzt fast die Hälfte der Deutschen (43,51 Prozent) den Service. Wiederum sträubt sich jeder dritte Gast (35,13 Prozent), das Handy auf den Code zu richten und besteht darauf, eine physische Speisekarte zu erhalten. Ist das nicht möglich, bitten die Gäste (6,59 Prozent) die Servicekräfte, ihnen zu sagen, welche Speisen im Angebot sind. Fast genauso viele (6,29 Prozent) verlassen sogar das Restaurant, wenn es nur digitale Speisekarten gibt. Insgesamt gibt jeder dritte Befragte (30,64 Prozent) zu, QR-Code-Speisekarten zu hassen.

Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass die Gäste die Vorzüge der QR-Code-Speisekarten kennen: Die digitale Variante gilt als bequemer (16,47 Prozent) und hygienischer (24,45 Prozent).

Zur Methodik

Die Umfrage wurde im Mai 2024 von Lightspeed gemeinsam mit dem Umfrageanbieter Medallia durchgeführt. Dabei wurden über 7.500 Personen aus Deutschland, Großbritannien, Kanada, den USA, Frankreich, den Niederlanden und Belgien befragt – in Deutschland nahmen 1.002 Personen an der Umfrage teil.

Alle Teilnehmer waren über 18 Jahre alt und hatten in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht. Die Umfrageergebnisse sind anonym und wurden einer Qualitätsprüfung unterzogen, um eine angemessene Fehlermarge zu gewährleisten.

Für die Berichterstattung hat sich t-online auf die Antworten der deutschen Teilnehmer fokussiert.

Verwendete Quellen
  • Lightspeed-Studie zu QR-Code-Menüs: Deutsche Restaurantgäste immer offener für digitale Speisekarten; liegt vor
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