Achtung, Holzsplitter Hersteller ruft Schokoriegel zurück
Rückrufaktion bei Veganz: Schokoriegel des Berliner Herstellers könnten gefährliche Holzsplitter enthalten. Alle Infos im Überblick.
Die Veganz GmbH warnt vor dem Essen ihres "Veganz Choc Bar Peanut Caramel". Grund dafür ist eine mögliche Verunreinigung mit Holzsplittern, die in einem Schokoriegel der betroffenen Charge festgestellt wurde.
Um diese Riegel geht's
Die betroffenen Riegel tragen das Mindesthaltbarkeitsdatum 06.02.2025 und die Chargennummer L4038-T. Das Berliner Unternehmen rät dringend vom Verzehr des Riegels ab.
Kundinnen und Kunden, die den Veganz Choc Bar Peanut Caramel mit dem genannten Mindesthaltbarkeitsdatum und der Chargennummer gekauft haben, werden gebeten, den Riegel im Handel zurückzugeben. Eine Erstattung des Kaufpreises ist auch ohne Vorlage des Kassenbons möglich.
Alles auf einen Blick
- Artikel: Veganz Choc Riegel Erdnuss Karamell
- Mindesthaltbarkeitsdatum: 06.02.2025
- Chargennummer: L4038-T
Produkte von Veganz mit anderen Chargennummern und Mindesthaltbarkeitsdaten sind von dem Rückruf nicht betroffen und können weiterhin bedenkenlos verzehrt werden.
Was ist ein Rückruf?
Ob Lebensmittel, Arzneien oder Haushaltsgeräte: Rückrufaktionen gibt es überall. Dabei werden Produkte mit einem Mangel oder einer Fehlfunktion vom Hersteller zurückbeordert. Verdorbene Lebensmittel werden entsorgt, schwere Mängel an Autos behoben. Die Verbreitung des Rückrufs in den Medien erreicht allerdings nur einen kleinen Teil der Betroffenen. Unter anderem deshalb sind Autobauer per Gesetz dazu verpflichtet, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einzuschalten.
Achtung: Fremdkörper wie Metallteile, Glasscherben oder Holz- und Kunststoffsplitter können zu schweren Verletzungen im Mund- und Rachenraum und zu inneren Verletzungen oder Blutungen führen.
- produktwarnung.eu: Rückruf: Holzsplitter in Veganz Choc Bar Peanut Caramel Riegel möglich