"Plant based" Ferrero will neue Nutella-Variante auf den Markt bringen
Ferrero will voraussichtlich noch in diesem Jahr eine neue Variante von Nutella auf den Markt bringen. Die neue Streichcreme soll pflanzlich sein.
Nutella ist in diesem Jahr 60 geworden – und hat trotz des hohen Alters nichts an Beliebtheit eingebüßt. Pro Jahr verkauft Hersteller Ferrero Hunderttausende Tonnen des Nuss-Nougat-Aufstrichs in über 70 Ländern weltweit.
Doch die Zeiten ändern sich – und damit auch die Ernährungsgewohnheiten. So gibt es beispielsweise immer mehr Menschen, die sich rein pflanzlich ernähren. Und auch wenn Nutella vegetarisch ist – für Veganer ist der Aufstrich nicht geeignet. Doch das soll sich bald ändern.
Wie Giorgio Santambrogio, CEO der Végé-Gruppe, einer großen italienischen Vertriebsgenossenschaft, auf Linkedin verkündete, sei derzeit eine pflanzliche Version von Nutella in der Entwicklung. Santambrogio schrieb in dem Post auf der Plattform von einer "Innovation der Innovationen".
Pflanzliche Variante soll Geschmack des Originals "ähneln"
Dabei soll eine pflanzliche Zutat, die allerdings noch nicht genannt wurde, das Milchpulver ersetzen, das für die klassische Variante des Brotaufstrichs verwendet wird. Palmöl, wegen seines umweltschädlichen Anbaus oft in der Kritik, soll aber weiterhin eingesetzt werden, wie etwa die "Lebensmittelzeitung" schreibt.
Geschmack und Konsistenz des veganen Produktes sollen der nicht-pflanzlichen Version "ähneln". Wann genau die neue Variante auf den Markt kommt, ist bislang nicht klar. Allerdings berichtet die "Lebensmittelzeitung", dass Ferrero Deutschland am 7. Dezember 2023 beim Deutschen Patent- und Markenamt in München eine neue Wort-Bild-Marke angemeldet habe. Dabei handele es sich um die "plant-based Variante von Nutella".
Übrigens: Über die genaue Zusammensetzung von Nutella schweigt Ferrero. Die Rezeptur variiert teilweise auch von Land zu Land – je nach Geschmack der Einwohner. So ist der Kakaogehalt in Deutschland höher und die Creme ist streichfester. In Südeuropa ist sie hingegen etwas weicher und süßer.