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Dauerhaftes Schnäppchen bei Lidl: Preissenkung für vegane Produkte


Dauerhafte Preissenkung
Lidl ändert Preise für vegane Alternativen

Von t-online, kma

11.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Discounter LidlVergrößern des Bildes
Logo an einer Lidl-Filiale: Der Discounter senkt die Preise für vegane Produkte dauerhaft. (Quelle: Matthias Balk/dpa/Archivbild/dpa)

Lidl reduziert die Preise von veganen Alternativen und passt sie an die der tierischen Produkte an. Dahinter steckt eine Proteinstrategie.

Lidl hat die Preise von veganen Alternativprodukten dauerhaft gesenkt. Die etwa 45 Artikel der Eigenmarke Vemondo mit knapp 100 Varianten sind nun preislich an die tierischen Standardprodukte angepasst. Die Senkung beläuft sich im Schnitt auf 23 Prozent. Das berichtet die "Lebensmittelzeitung" (LZ).

Faire Wahl zwischen den Produkten

Die veganen und vegetarischen Alternativen werden künftig im Handel in unmittelbarer Nähe zu den tierischen Produkten platziert. Dadurch sollen auch sogenannte Flexitarier und Menschen, die ihren Fleischkonsum reduzieren möchten, von den pflanzlichen Produkten angesprochen werden.

Die neue Sortierung im Markt und der Preisangleich sollen zudem dazu beitragen, dass Kunden die freie und faire Wahl zwischen pflanzlichen und tierischen Produkten haben. Damit möchte Lidl den Wandel zu einer zukunftsfähigen Ernährung mitgestalten und Kunden eine nachhaltigere Kaufentscheidung ermöglichen.

"Mit der Preisanpassung unserer Vemondo-Produkte möchten wir Kunden vermehrt dazu einladen, die pflanzlichen Alternativen auszuprobieren – ohne dass dabei der Preis das ausschlaggebende Kriterium ist", erklärt Geschäftsleiter Christoph Graf, der bei Lidl in Deutschland den Einkauf verantwortet, der "LZ". Er fügt hinzu: "Aktuell kostet uns das schon Geld. Aber wir machen damit den ersten Schritt."

Preisreduktion ist Teil einer Proteinstrategie

Hinter der Preissenkung steckt eine Proteinstrategie von Lidl. Der Discounter möchte bis 2030 den Anteil der im Markt erhältlichen pflanzlichen Proteine verdoppeln. Zurzeit liegt das Angebot bei 89 Prozent tierischen und 11 Prozent pflanzlichen Proteinquellen. Laut "LZ" sollen bis 2030 im Gesamtsortiment 20 Prozent und im Molkereisortiment 10 Prozent aus pflanzlichen Quellen stammen.

Mit deutschen Herstellern tierischer Produkte bleibt Lidl nach wie vor in engem Austausch, um das Sortiment in Bezug auf Tierhaltung und Transparenz weiterzuentwickeln.

Verwendete Quellen
  • lebensmittelzeitung.net "Lidl gleicht Preise für Fleisch und vegane Alternativen an"
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