t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Swinemünde: Ostsee-Stadt geht gegen FKK-Anhänger vor


Strafen für Oben-ohne-Sonnen
Ostsee-Stadt Swinemünde geht gegen FKK-Anhänger vor

Von t-online, aj

Aktualisiert am 12.06.2023Lesedauer: 2 Min.
Ostseestrand in Swinemünde (Symbolbild): Die polnische Ostsee bietet eine günstige Alternative zu Usedom. Nacktbaden ist hier aber nicht erwünscht.Vergrößern des Bildes
Ostseestrand in Swinemünde (Symbolbild): Die polnische Ostsee bietet eine günstige Alternative zu Usedom. Nacktbaden ist hier aber nicht erwünscht. (Quelle: karnizz/Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Nacktbaden ist in Polen weniger akzeptiert als in Deutschland. Ein Kurort an der Ostsee will nun durchgreifen.

Sommer, Sonne, FKK? Die Temperaturen steigen, die Menschen strömen in die Seebäder. Doch während in Deutschland die Toleranzschwelle für nackte Haut hoch ist, sollte man in anderen europäischen Ländern besondere Vorsicht walten lassen. Das gilt unter anderem auf der polnischen Seite der Ostsee.

So warnt nun eine polnische Stadt der Insel Usedom vor einer konsequenten Bestrafung für Urlauber, die am Strand gegen Regeln verstoßen. Bürger von Swinemünde hätten sich in der Vergangenheit bei der Stadtverwaltung unter anderem über das "allzu frivole" Sonnen der Touristen beschwert. Wie die "Ostsee-Zeitung" (OZ) berichtete, ist nun in dem Kurort eine Debatte darüber entbrannt, wie solche Vorfälle unterbunden werden können.

Die Stadtverwaltung teilte der "OZ" mit, dass sie "keine drakonischen Strafen für unanständiges Verhalten" durchsetzen wolle. Sie werde den Verstößen gegenüber aber auch "nicht gleichgültig" sein. Touristen müssen demnach mit Geldstrafen rechnen, wenn sie sich am Strand oben ohne sonnten oder über im Bikini die Promenade spazierten. Im Gespräch seien Strafen wie bei Knöllchen für Parkvergehen, hieß es in dem Bericht.

Mehr Toleranz für FKK in Deutschland

In Polen ist es in der Gesellschaft nicht akzeptiert, nackte Haut im öffentlichen Raum zu zeigen. Ein Gesetz, das vorschreibt, den Oberkörper zu verdecken, gibt es nicht. Allerdings können Beschwerden von Mitmenschen zu Geldstrafen führen. Kinder und Männer mit nackten Oberkörpern werden außerhalb des Strandbereichs meist toleriert. Frauen, die an der Promenade im Badeanzug herumlaufen, eher nicht. Die Polizei sagte der "OZ" auf Nachfrage, dass jeder Fall individuell behandelt werde. FKK-Strände gibt es an der polnischen Küste wenige.

Auch in Deutschland ist das FKK-Baden nur an gekennzeichneten Stränden erwünscht. Die Toleranzschwelle der Deutschen ist jedoch höher als beim Nachbarn Polen. Strafen werden offenbar dann verteilt, wenn eine grobe Belästigung der Allgemeinheit vorliegt. Zahlreiche Städte erlauben mittlerweile in Schwimmbädern, dass auch Frauen ihre Oberteile in der Öffentlichkeit ausziehen. Auch in deutschen Saunen gilt FKK als normal.

Verwendete Quellen
  • ostsee-zeitung.de: "Swinemünde geht gegen FKK-Bader vor: Schon für "oben ohne" drohen Geldstrafen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website