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Negativpreis Goldener Windbeutel: Was wird die dreisteste Werbelüge 2023?


Verbraucher können Vorschläge einreichen
Die dreisteste Werbelüge 2023

Von t-online, jb

Aktualisiert am 01.04.2023Lesedauer: 1 Min.
Der "Goldene Windbeutel" von Foodwatch geht dieses Mal an den Nahrungsmittelhersteller Alete - für einen zuckerhaltigen Babykeks.Vergrößern des Bildes
Der "Goldene Windbeutel" von Foodwatch: Der Negativpreis zeichnet irreführende Herstellerversprechen und -angaben aus. (Quelle: Fredrik von Erichsen/dpa)

Gleiche Packung, weniger Inhalt und Preiserhöhung? Das klingt nach einer Werbelüge. Diese und weitere können Verbraucher jetzt melden.

In diesem Jahr wird wieder der Goldene Windbeutel verliehen. Der Negativpreis des gemeinnützigen Vereins foodwatch zeichnet die Lebensmittel aus, die ihre Werbeversprechen mehr als deutlich nicht einhalten.

Die Kandidaten für den Goldenen Windbeutel wurden unter anderem von Verbrauchern vorgeschlagen. Fühlen sich diese von den Herstellern in die Irre geführt, können sie die entsprechenden Produkte auf der Internetseite von foodwatch (www.schummelmelder.de/#c88856) einreichen.

Für den Goldenen Windbeutel 2023 wurden bisher Produkte unter anderem der Hersteller funny frisch, Meßmer, Niedderegger oder der Lidl-Eigenmarke Milbona nominiert.

Neben einem Foto soll beim Einreichen des Vorschlags auch möglichst detailliert beschrieben werden, weshalb das Produkt den Negativpreis verdient hat. Foodwatch wertet dann die eingereichten Vorschläge aus, kontrolliert die Angaben und erstellt daraus dann eine offizielle Kandidaten-Liste. Mithilfe dieser können die Verbraucher dann das Produkt auswählen, von dem sie sich am meisten hintergangen fühlen.

Goldener Windbeutel der vergangenen Jahre

Die Gewinner des Goldenen Windbeutels in den vergangenen Jahren:

  • 2021: Wilhelm Brandenburg Hähnchen-Brustfilet, erhältlich bei Rewe
    Anders als auf der Verpackung gekennzeichnet, ist das Hähnchen nicht klimaneutral. Mehr dazu in diesem Artikel.
  • 2020: Hochland: Grünländer-Käse
    Mit den Angaben "Milch von Freilaufkühen" und "grüne Seelen" würde der Hersteller dem Verbraucher eine falsche Idylle vermitteln, so foodwatch.
    Mehr dazu in diesem Artikel.
  • 2019: Bio Kinder-Tomatensauce von Zwergenwiese
    Obwohl es als Kinder-Produkt beworben wird, enthält die Tomatensoße 140 Prozent mehr Zucker, als die Variante für Erwachsene.
    Mehr dazu in diesem Artikel.
Verwendete Quellen
  • foodwatch PM
  • schummelmelder.de
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