Umfrage des Fahrrad-Clubs Das sind die beliebtesten Radwanderwege Deutschlands
Deutsche haben wieder Lust auf Fahrradurlaub und Radtouren. Wo sie besonders gerne durch die Lande rollen, hat der Fahrrad-Club jetzt herausgefunden.
Angeblich lieben die Deutschen wie kein anderes Volk ihre Autos, aber immer mehr von ihnen lieben auch ihr Fahrrad. So haben sich im vergangenen Jahr 4,6 Millionen Menschen für eine Urlaubsreise mit dem Fahrrad entschieden. Das sind etwa so viele wie vor der Pandemiezeit, berichtet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club ADFC.
Bei den kleineren Trips gab es für das Jahr 2022 sogar eine Überraschung. Die große Radanalyse des Clubs, für die 12.500 Menschen befragt wurden, kam zu dem Ergebnis, dass jeder Deutsche pro Jahr durchschnittlich zwölf Radausflüge macht. Und auch größere Touren sind beliebt.
"38 Millionen Menschen in Deutschland haben im Jahr 2022 mindestens einen Tagesausflug mit dem Rad gemacht. Das zeigt deutlich, dass das Rad als umweltfreundliches Verkehrsmittel in der Freizeit immer beliebter wird. Und nicht nur das: Viele von denen, die in der Freizeit positive Erfahrungen beim Radfahren gemacht haben, entdecken das Fahrrad für den Alltag", freut sich ADFC-Tourismusvorstand Christian Tänzler.
Wenn Deutsche eine richtige Radurlaubsreise planen, finden sie in der Heimat eine Vielzahl beliebter Radwanderwege mit guten Möglichkeiten am Ende einer Etappe für die Nacht einzukehren. Dabei ist eine Route die unangefochtene Nummer eins.
Weser-Radweg ist der Sieger
Bei den beliebtesten Radfernwegen lag laut Fahrrad-Club 2022, wie schon in den Vorjahren, der Weser-Radweg auf Platz eins, gefolgt von Elberadweg und Ostseeküstenradweg.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Die Top-Drei Radwanderwege im Überblick
- Der Weser-Radweg führt auf seiner Route über knapp 520 Kilometer von Hann. Münden im Weserbergland bis nach Cuxhaven an der Nordsee.
- Der Elberadweg beginnt bei Špindlerův Mlýn im Riesengebirge (Tschechien) und endet nach 1280 Kilometern in Cuxhaven. 840 Kilometer verlaufen auf deutschem Gebiet.
- Der Ostseeküsten-Radweg führt auf abwechslungsreichen 798 Kilometern durch die Bundesländer Schleswig-Holstein (Start ist Kupfermühle bei Flensburg) und Mecklenburg-Vorpommern bis hin zur Insel Usedom.
Übrigens: Für die Anreise aus allen Teilen Deutschlands benutzen Rad-Fans immer häufiger die Bahn, statt des Autos, sagt der Fahrrad-Club. Allerdings seien viele auch verärgert. So beklage die Hälfte der Radreisenden allgemein Probleme bei der An- und Abreise mit der Bahn. Drei von vier Reisenden beschweren sich nach Erkenntnis des ADFC über zu wenig Stellplätze in den Zügen. Die Hälfte der Befragten fand zudem die Bahnhöfe insgesamt nicht fahrradfreundlich.
- Pressemitteilung des ADFC: "ADFC-Radreiseanalyse 2023"