Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Badezimmer Badrenovierung ohne großen Aufwand: Die Fliesen
Eine Badrenovierung kann auch einfach sein: Sie müssen in Ihrem Badezimmer nicht immer mit Hammer und Meißel die Fliesen von der Wand schlagen. Entweder lackieren Sie die alten Kacheln einfach oder streichen Putz darüber - am leichtesten können Sie mit einer Folie neue farbliche Akzente in Ihrem Badezimmer setzen.
Renovieren: Badezimmerfliesen lackieren
Fliesenlack zum Renovieren wird wie die meisten anderen Lacke aufgetragen. Folgen Sie der Produktanleitung und achten Sie auf einen sauberen und ebenen Untergrund. Dafür müssen Sie zunächst die Fliesen abschleifen und Haftgrund auftragen. Anschließend streichen Sie die Fliesen mit dem Fliesenlack. Meist ist es erforderlich, eine zweite Lackschicht aufzutragen, nachdem die erste Schicht getrocknet ist.
Abschließend streichen Sie die Wand mit der transparenten Endbeschichtung, die für das seidenmatte oder glänzende Aussehen der Fliesen sorgt. Lüften Sie das neu renovierte Badezimmer gründlich. Nach einigen Tagen ist der Lack dann vollständig getrocknet. Tipp: Damit die Fugen so aussehen wie bisher, können Sie auf den trockenen Anstrich Fugenmörtel auftragen.
Badrenovierung mit Fliesenputz
Beim Fliesenputz sollten Sie unbedingt auf ein wasserfestes Produkt zurückgreifen. Tragen Sie die Masse bei der Badrenovierung wie normalen Putz auf die sauberen und trockenen Fliesen auf. Tipp: Nicht immer muss es glatt sein, mit dem Putzspatel können Sie auch interessante Muster auf der Wand gestalten. Das Renovieren des Badezimmers mit Fliesenputz erfordert allerdings etwas handwerkliches Geschick.
Fliesenfolie im Badezimmer
Eine Badrenovierung mit Fliesenfolie ist auch für Anfänger zu bewältigen. Den Kunststoff gibt es in jeder erdenklichen Farbe und zahlreichen Mustern - die Folienblätter sind häufig bereits in genormter Fliesengröße zugeschnitten. Bevor Sie mit dem Renovieren loslegen, achten Sie auch hier auf einen sauberen und ebenen Untergrund. Besprühen Sie zunächst die Fliesen mit Seifenwasser und legen Sie ein Stück Folie darauf.
Wenn Sie am Anfang etwas daneben liegen, ist das nicht schlimm: Durch den Wasserfilm auf der Fliese lässt sich der Kunststoff noch verschieben. Ist die richtige Position gefunden, streichen Sie die Flüssigkeit langsam von innen nach außen heraus. Eine Rakel eignet sich dafür am besten. Anschließend dauert es mindestens 24 Stunden, bis das neue Fliesenmuster trocken ist.