t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Neue Fliesen im Badezimmer verlegen


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Badezimmer
Neue Fliesen im Badezimmer verlegen

kb (CF)

Aktualisiert am 23.09.2013Lesedauer: 2 Min.
Mit etwas Übung kann jeder neue Fliesen im Bad verlegenVergrößern des Bildes
Mit etwas Übung kann jeder neue Fliesen im Bad verlegen (Quelle: Thinkstock by Getty-Images-bilder)

Fliesen legen im Badezimmer können Sie mit ein wenig handwerklichem Basiswissen selbst. Das spart Geld und kann sogar Spaß machen. Hier erfahren Sie, wie Sie in Eigenarbeit Fliesen legen können.

Fliesen legen im Badezimmer

Um im Badezimmer Fliesen selber verlegen zu können, müssen Sie einige Werkzeuge und Materialien besorgen. Neben den Fliesen sind das Fugenmörtel, Kleber, Grundierung, Hammer, Spachtel und ein Fliesenschneider. Alle Materialien bekommen Sie in jedem gut sortierten Baumarkt.

Ist alles vorhanden, müssen die alten Fliesen von der Wand beziehungsweise vom Boden abgeschlagen werden. Sind alle Fliesenreste entfernt, wird der Untergrund gereinigt und eine Grundierung aufgetragen, damit die neuen Fliesen besser halten. Mit einem flexiblen Fliesenkleber werden nun die neuen Fliesen aufgebracht. Fest andrücken und immer von oben nach unten arbeiten.

Anschließend überstehende Klebereste feucht abwischen und die Trockenzeit des Herstellers einhalten. Zum Schluss werden die Fliesenfugen mit einem Spezialmörtel gespachtelt. Dieser sollte einen Schimmel-Blocker enthalten, da Schimmelpilz in Feuchträumen wie dem Badezimmer schnell entsteht. Sind alle Fugen gespachtelt und ausgehärtet, sollten Sie abschließend nochmals die Fliesenoberflächen reinigen.

Fliesen auf Fliesen selber verlegen

Möglich ist es auch, die neuen Fliesen einfach auf die alten Fliesen zu legen. Hierbei sollten Sie vorher testen, ob alle alten Fliesen noch fest sitzen. Die Oberfläche muss im nächsten Schritt gründlich gereinigt werden, am besten mit einem Spezialkonzentrat für alte Fliesen. "Beim Aufbringen von Fliese auf Fliese wird ein flexibler Kleber benötigt", mahnt Robert Raschke, Trainer der DIY Academy (Do It Yourself), auf dem Fachportal "heimwerker.de". Der Spezialist rät zu flexiblen Fliesenklebern auf Zementbasis, die mit Wasser angerührt werden können.

Flächen berechnen, dann Fliesen selber verlegen

Die Anzahl der Fliesen muss je nach Format der Einzelfliese in Abhängigkeit von Boden- und Wandmaßen berechnet werden. Beim Ausmessen sollten Sie großzügig mindestens zehn Prozent dazurechnen, da immer Verschnitt entsteht und es auch passieren kann, dass einige Fliesen zu Bruch gehen. Rechnen Sie auch ein paar Ersatzfliesen mit ein - für spätere Reparaturen. Verfügt das Bad über viele Nischen, müssen Sie Fliesen für zusätzlichen Verschnitt einkalkulieren. Haben Sie die Gesamtfläche errechnet, werden Fenster und Türen abgezogen.

Ein weiterer Tipp, wenn Sie Fliesen selber verlegen: Fliesen mit kleinen Mosaikmustern kaschieren schiefe Wände besser als großformatige, einfarbige Fliesen. Mosaikfliesen wirken auf großen Flächen allerdings auch unruhig für das Auge.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website