t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeHeim & GartenAktuelles

Dreame Saugroboter: Neue Geräte reinigen mit KI und überqueren Türschwellen


X50 Ultra Complete und H15 Pro
Dreame präsentiert neue Premium-Sauger – das können die Geräte

Von t-online, mho

17.01.2025 - 15:41 UhrLesedauer: 3 Min.
Dreame X50 Ultra Complete: Der X50 Ultra Complete ist ab sofort für 1.499 Euro erhältlich.Vergrößern des Bildes
Dreame X50 Ultra Complete: Der X50 Ultra Complete ist ab sofort für 1.499 Euro erhältlich. (Quelle: Dreame)
News folgen

Dreame bringt neue Reinigungsgeräte auf den Markt: einen Saugroboter, der über Türschwellen klettern kann, und einen Nass-Trockensauger mit KI-gesteuertem Reinigungsarm.

Dreame Technology hat seine neueste Generation von Premium-Reinigungsgeräten vorgestellt. Mit dem X50 Ultra Complete und dem H15 Pro bringt das Unternehmen zwei Geräte auf den Markt, die die Haushaltsreinigung vereinfachen sollen.

Der X50 Ultra Complete unterscheidet sich von herkömmlichen Saugrobotern vor allem durch seine ProLeap-Funktion. Dank dieser kann das Gerät Hindernisse wie Türschwellen und doppellagige Türrahmen mit einer Gesamthöhe von bis zu sechs Zentimetern überwinden. Auf einer Präsentation durften wir uns vorab davon überzeugen, wie das in der Praxis funktioniert. Auch wenn es auf den ersten Blick etwas unbeholfen wirkt, könnte diese Fähigkeit besonders in Altbauwohnungen mit hohen Türschwellen von großem Vorteil sein.

Video | Dreame X50 Ultra Complete
Player wird geladen

Eine weitere Neuerung ist der versenkbare Laserturm des X50 Ultra Complete. Bei Bedarf reduziert sich die Höhe des Geräts von elf auf 8,9 Zentimeter, sodass der Roboter auch unter niedrigen Möbeln reinigen kann. Die Saugkraft wurde gegenüber dem Vorgängermodell von 12.000 auf 20.000 Pascal erhöht, was für eine beachtliche Leistung spricht. Günstige Modelle haben in der Regel zwischen 2.000 und 5.000 Pascal.

Eine neue Doppel-Gummibürste an der Unterseite und eine ausfahrbare Seitenbürste sollen ebenfalls zur verbesserten Reinigungsleistung beitragen. Inwieweit sich das im Alltag bemerkbar macht, wird sich zeigen.

Zwei Wischmopps für schwer zugängliche Stellen

Beim X50 Ultra Complete wurden zudem bekannte Funktionen weiter ausgebaut, die vor allem Nutzer älterer Saugroboter-Generationen freuen dürfte. So verfügt das Gerät über zwei Wischmopps, die sich um bis zu zehn Millimeter anheben lassen, wenn der Roboter beispielsweise über einen Teppich fährt. Einer der Wischmopps kann seitlich ausgefahren werden, wodurch auch schwer zugängliche Stellen erreicht werden sollen. Die sogenannte HyperSteam Detangling Brush soll zudem Haare bis zu einer Länge von 30 Zentimetern daran hindern, sich um die Bürsten zu wickeln.

Die Reinigungsstation des X50 Ultra Complete wurde ebenfalls weiterentwickelt. Sie verfügt über ein automatisches Absaugsystem für den aufgenommenen Schmutz sowie eine Heißwasser-Reinigung der Wischmopps bei 80 Grad Celsius. Neu ist die UV-Desinfektion des Mopp-Reinigungsbereichs und des Staubbeutels, die laut Hersteller 99,8 Prozent der Bakterien abtöten soll. Die Station kann außerdem selbstständig Reinigungslösung nachmischen und den Tank des Roboters wieder auffüllen.

So stark ist der neue H15 Pro

Der zeitgleich vorgestellte H15 Pro ist ein Nass-Trockensauger der auch preislich gehobenen Klasse. Seine Besonderheit ist ein KI-gesteuerter GapFree-Roboterarm mit einer Gummilippe, die sich beim Rückwärtsfahren automatisch am vorderen Rand des Geräts absenkt. In Kombination mit den seitlichen Dual-Edge-Bürsten soll dies eine randlose Reinigung an drei Seiten ermöglichen, die von herkömmlichen Staubsaugern nicht immer erreicht werden.

Die Saugleistung des H15 Pro wurde im Vergleich zu seinem Vorgänger von 18.000 auf 21.000 Pascal erhöht. Dank der 180-Grad-Lie-Flat-Reach-Funktion lässt sich das Gerät flach auf den Boden legen und kann so auch unter Möbeln ab einer Höhe von 14 Zentimetern reinigen.

Der eingebaute Akku mit 6 x 5.000 mAh Kapazität ermöglicht nach Angaben des Herstellers eine Laufzeit von bis zu 60 Minuten im leisen Modus, was für die Reinigung einer Fläche von bis zu 400 Quadratmetern reichen soll. Im "normalen" Smart Mode sind es laut Dreame etwa 40 Minuten, was in den meisten Fällen für eine gründliche Komplettreinigung ausreichen sollte. Wie lange der Akku nach ein paar Monaten hält, konnten wir nicht testen.

Heißwasser-Reinigung und Haarfrei-Garantie

Auch der H15 Pro wird mit einer Reinigungsstation geliefert. Diese reinigt die Bürste mit 100 Grad heißem Wasser und bietet zwei Trocknungsmodi: eine schnelle Trocknung in fünf Minuten bei 90 Grad oder eine gründlichere 30-minütige Trocknung bei 85 Grad. Die TangleCut-Funktion verhindert das lästige Verheddern von Haaren, indem diese zerschnitten und aufgesaugt werden.

Beide Geräte lassen sich über die Dreame-App steuern, die Einstellungen wie Saugkraft und Wasserfluss reguliert sowie Wartungserinnerungen sendet. Ganz billig ist der Spaß dieser neuen Saugrobotergeneration allerdings nicht. Der X50 Ultra Complete ist für 1.499 Euro erhältlich, wobei Käufer in den ersten sieben Tagen ab Verkaufsstart einen Rabatt von 100 Euro erhalten. Im Lieferumfang ist ein Wartungsset im Wert von 199 Euro enthalten. Der H15 Pro kommt am 17. Februar für 699 Euro in den Handel. Beide Geräte verfügen über eine dreijährige Garantie.

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtungen
  • Pressemitteilung von Dreame
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom