Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Top 50 weltweit Rossmann überrascht als einer der besten Arbeitgeber
Der rote Reiter eilt der Konkurrenz davon: Die Drogeriekette Rossmann hat bei einer Umfrage des "Forbes"-Magazins Bestnoten von ihren Mitarbeitern bekommen. Und hängt damit selbst VW ab.
Daimler, Siemens, BMW: Bei diesen großen deutschen Traditionsunternehmen wundert es kaum, dass sie es in die Liste des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes" als einer der besten Arbeitgeber der Welt geschafft haben.
Doch einige Kandidaten könnten durchaus überraschen. So hat es etwa auch die Drogeriemarktkette Rossmann in die Top Ten der besten deutschen Unternehmen der "Forbes"-Liste geschafft. Weltweit liegt sie mit Rang 44 unter den besten 50 Arbeitgebern.
Das Unternehmen aus dem niedersächsischen Burgdorf hängt damit sogar den Autogiganten Volkswagen ab, der "nur" Platz 47 erreichen konnte. Und: Die Branchenkonkurrenz lässt Rossmann bei dem Ranking noch deutlich weiter hinter sich.
dm abgeschlagen auf Platz 87
Die Drogeriekette dm erringt den zweiten Platz der Einzelhändler, landet aber erst auf Platz 87. Rewe (Platz 275) und Aldi (Platz 348) schaffen es ins Mittelfeld, Müller bildet mit Platz 355 von 750 das Schlusslicht.
An der "Forbes"-Umfrage nahmen 150.000 Angestellte aus 58 Ländern teil, die ihre Arbeitgeber nach den Kriterien Image, Talententwicklung, Geschlechtergleichstellung und soziale Verantwortung anonym bewerteten. Zudem sollten die Befragten abschätzen, ob sie ihren Arbeitgeber auch Freunden empfehlen würden. Der Umgang mit der Corona-Pandemie floss ebenfalls in die Ergebnisse ein.
US-Firmen dominieren die Spitze
Hier fällt auf, dass einige Arbeitgeber auf der Liste ihren Mitarbeitern einen Corona-Bonus gezahlt haben: so etwa Daimler, Adidas, Siemens oder auch Rossmann. Dennoch reicht es für die deutschen Unternehmen nicht, um weltweit die Spitze anzuführen.
Die ersten Plätze nehmen vor allem amerikanische Firmen ein – mit Ausnahme der Topposition. Die Mitarbeiter vom südkoreanischen Elektronikhersteller Samsung gaben ihrem Arbeitgeber am häufigsten Bestnoten, danach folgen bis auf Platz 8 – der an den chinesischen Konzern Huawei geht – nur US-amerikanische Firmen. IBM bekommt Silber, Microsoft Bronze.
- Eigene Recherche
- Forbes: World's Best Employers
- Rossmann: Pressemitteilung