Im Jahr 2021 Amazon heuert 5.000 Mitarbeiter in Deutschland an
Der Versandkonzern Amazon gilt als Profiteur der Corona-Krise. Nun baut das US-Unternehmen seine Präsenz in Deutschland aus – und sucht dafür 5.000 Mitarbeiter.
Der US-Konzern Amazon will in diesem Jahr in Deutschland 5.000 neue Mitarbeiter einstellen. Damit soll deren Zahl um über ein Fünftel steigen – von 23.000 auf 28.000, wie die deutsche Amazon-Gesellschaft am Freitag in München mitteilte.
Gesucht sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unter anderem für die Versandzentren, Marketing, Finanzwesen sowie Forschung und Entwicklung. Wie viele neue Angestellte für die jeweiligen Bereiche gesucht werden, sagte Amazon nicht.
Amazon rufe insbesondere Menschen auf, sich zu bewerben, "deren Job durch die Krise in Gefahr ist", wie es in einer Mitteilung von Amazon heißt. Dagegen sieht sich der Versandkonzern schweren Vorwürfen ausgesetzt – Insider berichten von schlechten Arbeitsbedingungen und Gehalt sowie Überwachung. Auch die Gewerkschaft Verdi kritisiert das Unternehmen. Der US-Riese wies die Anschuldigungen stets zurück.
In Deutschland betreibt der Konzern vier Forschungs- und Entwicklungszentren in Aachen, Berlin, Dresden und Tübingen. Weltweit hatte Amazon im vergangenen Jahr eine sechsstellige Zahl neuer Mitarbeiter eingestellt, Ende Dezember arbeiteten demnach weltweit knapp 1,3 Millionen Menschen für das Unternehmen.
- Nachrichtenagentur dpa
- Amazon-Blog: "Neue Karrierechancen: Amazon schafft dieses Jahr 5.000 neue Jobs in Deutschland"