Discount-Märkte Noch in diesem Jahr: Aldi Süd und Nord wollen gleiches Sortiment
Die beiden Discounter Aldi Süd und Nord wollen ihre Zusammenarbeit ausbauen – und künftig ein gemeinsames Sortiment anbieten. Auch die Kunden könnten davon profitieren.
Die Discounter Aldi Nord und Aldi Süd wollen ihre Sortimente vereinheitlichen. Bis zum Jahresende planen die Billiganbieter rund 100 Eigenmarken mit rund 1.000 Produkten zusammenzuführen, die bislang bei den Schwesterunternehmen unter unterschiedlichen Markennamen und teilweise auch mit unterschiedlichen Rezepturen angeboten wurden. Das teilten die Discounter am Donnerstag in einer gemeinsamen Erklärung mit.
"Bereits Ende 2020 soll der Großteil der Eigenmarken im Standardsortiment und bei den Aktionsartikeln identisch sein", betonten die Unternehmen. Aldi-Nord-Manager Tobias Heinbockel hob hervor, die künftig einheitliche Verpackung und gemeinsame Marketingmaßnahmen brächten Aldi Kostenvorteile. Diese werde der Discounter auch an die Kunden weitergeben.
Regionale Produkte bleiben trotzdem getrennt
Aldi-Süd-Manager Simon Gelzer betonte: "Bei einigen Produkten kann es sein, dass lediglich die Verpackung neu gestaltet wird. Andere Segmente gestalten wir komplett um."
Nach wie vor werde es aber auch einige Artikel im Sortiment geben, die nur bei einer der Schwesterfirmen im Angebot seien. Dies gelte besonders für regionale Produkte, sagte Gelzer. Trotz einer wachsenden Zahl von Markenartikeln in den Regalen, besteht das Aldi-Sortiment nach wie vor zu 90 Prozent aus Eigenmarken.
- Nachrichtenagentur dpa