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Studie zum Lebensmitteleinzelhandel: Globus und Aldi Süd mit Spitzenplätzen


Lebensmittel-Einzelhandel 2014
Globus und Aldi Süd mit Spitzenplätzen

Von t-online
Aktualisiert am 30.11.2014Lesedauer: 2 Min.
Lebensmitteleinzelhandel: Aldi Süd und Globus gewinnen bei KundenorientierungVergrößern des Bildes
Lebensmitteleinzelhandel: Aldi Süd und Globus gewinnen bei Kundenorientierung (Quelle: imago/ Horst Galuschka/ MiS)

Die Analysegesellschaft ServiceValue hat untersucht, welche Lebensmittel-Einzelhändler bei der Kundenorientierung überzeugen. Testsieger sind erneut Globus bei den Supermärkten und Aldi Süd bei den Discountern.

Dies zeigt die zum fünften Mal von ServiceValue durchgeführte Vergleichsstudie "ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2014", bei der zwölf SB-/Verbrauchermärkte, sieben Discounter und drei Bio-Supermärkte auf den Prüfstand gestellt wurden. Dabei wurden knapp 3000 Kundenurteile zu über 20 allgemeinen und branchenspezifischen Leistungsmerkmalen auf fünf Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung

Über die Attraktivität einer Lebensmittel-Filiale entscheiden nicht nur Preise und Produkte, sondern auch die Einkaufs-Atmosphäre. Zudem legen Kunden zunehmend Wert auf die Übersichtlichkeit und Sortierung der Lebensmittel. Auf die Kundenbedürfnisse einzugehen, gelingt den SB- und Verbrauchermärkten nach wie vor stärker als den Discountern.

Globus und Aldi Süd erneut mit Spitzenplätzen

Globus und Kaufland weisen im Lebensmittel-Einzelhandel derzeit die höchste Gesamtzufriedenheit auf und können die Kundenerwartungen am stärksten erfüllen. Die Marken Edeka und Rewe können sich mit einer hohen Kundenbindung behaupten. Bei den Discountern führt Aldi Süd das Gesamt-Ranking an und weist in der Branche zugleich die höchsten Werte in der Kundenorientierung auf. Ebenfalls eine "sehr gute" Gesamtbewertung erhält Lidl und weist zudem eine überdurchschnittlich gute Gesamtzufriedenheit im Vergleich der Discounter auf.

Die folgenden Tabellen zeigen die Einzelergebnisse. Wenn keine Eintragung im Feld Bewertung erfolgt, liegt der Index unterhalb des Durchschnittswerts.

Gesamt-Ranking der SB- und Verbrauchermärkte in der Kundenorientierung:

Bewertung Marke zugleich bester in folgender Einzelkategorie
sehr gut Globus Sortiment
sehr gut Kaufland Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gut EDEKA Kundenservice, Filialen
sehr gut REWE
gut tegut... Nachhaltigkeit
gut Marktkauf
gut famila Nordwest
gut real,-
Hit
famila Nordost
Sky
Kaiser's Tengelmann

Gesamt-Ranking der Discounter in der Kundenorientierung:

Bewertung Marke zugleich bester in folgender Einzelkategorie
sehr gut Aldi Süd Kundenservice, Filialen und Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gut Lidl Sortiment
gut Penny-Markt
gut Netto Marken-Discount Nachhaltigkeit
gut Aldi Nord
Netto Supermarkt
Norma

Trend Nachhaltigkeit

Auch im Lebensmittel-Einzelhandel sind nachhaltige Produkte immer beliebter und die Nachfrage im Aufwärtstrend. Die Märkte tegut und Netto holten hier jeweils Spitzenplätze. Zum Angebot nachhaltiger Produkte zählt man regional hergestellte, biologisch angebaute/produzierte und fair hergestellte Produkte. Diese werden bei Discountern wie auch bei SB- und Verbrauchermärkten angeboten.

Im direkten Bergleich zeigt sich, dass vor allem die SB- und Verbrauchermärkte im letzten Jahr den Trend zur Nachhaltigkeit erkannt haben. So bewerten mittlerweile mehr als vier von zehn Befragten das Angebot an nachhaltigen Produkten als ausgezeichnet oder sehr gut.

Regionale Produkte mit Aufwärtstrend

Dass der Kunde nicht nur genießen will, sondern dies auch mit einem guten Gewissen tun möchte, zeigt sich in der gestiegenen Aufpreis-Bereitschaft für fair gehandelte Produkte. Während im Jahr 2013 nur 13 Prozent der Kunden bereit waren, mehr Geld für fair gehandelte Produkte auszugeben, sind es aktuell 20 Prozent.

Regionale Produkte erleben ebenfalls einen Aufwärtstrend in der Gunst des Kunden. Hier suggeriert das Unterbewusstsein des Endverbrauchers mit dem Kauf regionaler Produkte vor allem Frische, vergleichbar mit dem Einkauf auf dem Wochenmarkt. Dagegen ist die Nachfrage nach Produkten aus biologischem Anbau bzw. aus biologischer Produktion kaum gestiegen, auch wenn das Angebot sowohl beim Discounter wie auch bei SB- und Verbrauchermärkten gewachsen ist.

Bundeskartellamt kritisiert Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel

Das Bundeskartellamt ist im übrigen über die Konzentration im Lebensmitteleinzelhandel besorgt. Der Markt werde von einer Spitzengruppe von lediglich vier national tätigen Handelsketten dominiert: Edeka, Rewe, Schwarz Gruppe (Lidl und Kaufland) sowie Aldi. Sie vereinen zusammen rund 85 Prozent des bundesweiten Absatzes von Lebensmitteln. Auch beschaffungsseitig dominieren die vier Konzerne.

Die Unternehmen der Spitzengruppe sind weitgehend in der Lage, ihre starke Marktposition in den Verhandlungen mit der Lebensmittelindustrie zu ihrem Vorteil zu nutzen, kritisieren die Kartellwächter. Dies verstärkt die Verhandlungsmacht der Händler gegenüber den Herstellern und stellt einen erheblichen strukturellen Vorteil gegenüber den kleineren Wettbewerbern des Lebensmitteleinzelhandels dar.

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