t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuelles

"Forbes" Top Ten: Das sind die reichsten Deutschen 2018


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Neues "Forbes"-Ranking
Das sind die zehn reichsten Deutschen


Aktualisiert am 30.01.2018Lesedauer: 3 Min.
Reinhold Würth, Susanne Klatten und Georg Schaeffler (v.l.n.r.): Sie gehören zum Club der Milliardäre in Deutschland.Vergrößern des Bildes
Reinhold Würth, Susanne Klatten und Georg Schaeffler (v.l.n.r.): Sie gehören zum Club der Milliardäre in Deutschland. (Quelle: Fotomontage/t-online)

Sie kennen vermutlich nicht alle Gesichter dieser Liste. Die Unternehmen der Milliardäre dagegen schon. Ihre Marken sind weltweit bekannt. Wir zeigen die zehn reichsten Deutschen 2018 laut Liste des US-Wirtschaftsmagazins "Forbes".

10. Hasso Plattner, PotsdamNetto-Vermögen: 13,7 Milliarden Dollar (11,2 Mrd. Euro)

Hasso Plattner war mal IBM-Angestellter. 1972 gründetet er mit vier Kollegen SAP. Eine kluge Entscheidung: SAP stieg zum größten europäischen Softwarehersteller mit Sitz im baden-württembergischen Walldorf auf. Plattner ist heute Vorsitzender des Aufsichtsrates, Kunst- und Wissenschaftsmäzen und lehrt an der Universität Potsdam im Hasso-Plattner-Institut als Honorarprofessor für Softwaresysteme.

9. Reinhold Würth, KünzelsauNetto-Vermögen: 14,1 Milliarden Dollar (11,5 Mrd. Euro)

Reinhold Würth ist der König der Schrauben. Er übernahm als 19-Jähriger 1954 nach dem Tod seines Vaters die Firma Würth und baute sie in den Wirtschaftswunderjahren zum Großkonzern aus. Heute umfasst das Imperium rund 400 Firmen mit weltweit 67.000 Mitarbeitern. 2006 zog sich Reinhold Würth aus dem operativen Geschäft zurück und widmet sich seitdem seiner 1987 gegründeten Kulturstiftung Würth.

8. Klaus-Michael Kühne, HamburgNetto-Vermögen: 15,6 Milliarden Dollar (12,5 Mrd. Euro)

Nicht Essig und Feinkost machten Klaus-Michael Kühne reich, sondern Gütertransporte. Seit 1966 leitet er das Logistikunternehmen Kühne und Nagel, verwandelte es in eine Aktiengesellschaft und verlegte den Firmensitz in die Schweiz. Mittlerweile ist er dort Präsident des Verwaltungsrats. Der Fußballfan ist außerdem Aktionär beim Fußballverein Hamburger SV.

7. Heinz-Hermann Thiele, MainzNetto-Vermögen: 18,2 Milliarden Dollar (14,6 Mrd. Euro)

1969 begann Thiele als Sachbearbeiter beim Bremsenhersteller Knorr-Bremse seinen Aufstieg. 20 Jahre später wurde er Eigentümer des Unternehmens. Heute ist das Münchener Unternehmen dank Thiele einer der weltweit führenden Hersteller von Zug- und Lkw-Bremssystemen. Thiele selbst klettert Jahr für Jahr höher in der Forbes-Liste.

6. Dieter Schwarz, HeilbronnNetto-Vermögen: 21,0 Milliarden Dollar (16,9 Mrd. Euro)

Die Presse betitele ihn schon als "Phantom", weil kaum Bilder und Informationen von Dieter Schwarz existieren. 1977 übernahm Schwarz das Erbe seines Vaters Josef mit 30 Lidl-Märkten. Mit dem Discountermarkt und der Kette Kaufland wuchs die Schwarz-Gruppe in den Folgejahren zu Europas größtem Handelskonzern. Das operative Geschäft hat er zum Jahrtausendwechsel verlassen. Es heißt aber, dass er bei wichtigen Entscheidungen bis heute das "letzte Wort" hat.

5. Stefan Quandt, Frankfurt am MainNetto-Vermögen: 21,6 Milliarden Dollar (17,4 Mrd. Euro)

Das Mitglied der Familiendynastie Quandt ist Wirtschaftsingenieur und Großaktionär von BMW. Wie seine Schwester Susanne Klatten hat er 1982 einen Teil des Vermögens vom Vater Herbert Quandt geerbt. Stefan Quandt ist Mitglied im Aufsichtsrat der BMW AG und Alleinaktionär der Management-Holding Delton.

4. Theo Albrecht Jr., EssenNetto-Vermögen: 21,7 Milliarden Dollar (17,5 Mrd. Euro)

Ähnlich geheimnisvoll wie der Lidl-Konkurrent Dieter Schwarz gibt sich der gesamte Aldi-Clan. Es gibt so gut wie keine Aufnahmen von Theo Albrecht Junior. Er ist der älteste Sohn von Aldi-Gründer Theo Albrecht und das einzige Familenmitglied, das noch aktiv im Aldi-Konzern tätig ist. Als sein Vater 2010 starb, übernahm der studierte Wirtschaftswissenschaftler die Geschäfte für Aldi Nord. Aktuell macht er Schlagzeilen durch einen Machtkampf mit seiner Schwägerin Babette Albrecht, der vor Gericht ausgetragen wird.

3. Susanne Klatten, Bad Homburg vor der HöheNetto-Vermögen: 25,4 Milliarden Dollar (20,4 Mrd. Euro)

Susanne Klatten gehört ebenfalls zur BMW-Familie und gilt als reichste Frau Deutschlands. Sie besitzt rund 13 Prozent der BMW-Aktien und ist Mitglied im Aufsichtsrat. 2007 geriet die öffentichkeitsscheue Unternehmerin in die Schlagzeilen, als ein Liebhaber sie mit pikanten Videos erpresste. Um Spekulationen entgegenzutreten, ging sie zur Polizei und zeigte den Erpresser an.

2. Georg Friedrich Schaeffler, HerzogenaurachNetto-Vermögen: 27,9 Milliarden Dollar (22,4 Mrd. Euro)

Seit 1990 arbeitet Schaeffler im Unternehmen seiner Eltern Georg Schaeffler und Maria-Elisabeth Schaeffler. Der 53-jährige Wirtschaftsanwalt ist in Erlangen geboren und lebt heute meist in den USA. Schaeffler leitet den Aufsichtsrat des Automobilzulieferers, der seit Oktober 2015 an der Frankfurter Börse notiert ist.

1. Beate Heister und Karl Albrecht Jr., EssenNetto-Vermögen: 33,1 Milliarden Dollar (26,6 Mrd. Euro)

Beate Heister und Karl Albrecht Junior sind die Kinder des 2014 verstorbenen Aldi Süd-Gründers Karl Albrecht. Sie gelten zusammen als derzeit reichste Deutsche. Die beiden Geschwister erbten nicht nur Tausende Discounterfilialen in Mittel- und Süddeutschland, sondern auch in Österreich und der Schweiz. Da sie selbst das Unternehmen nicht führen, wird das Vermögen von Aldi Süd laut Unternehmensangaben von der Siepmann-Stiftung kontrolliert, die Vater Karl Abrecht 1973 zur Interessenwahrung aller Familienmitglieder gründete.

Quellen und weiterführende Informationen:
- Forbes
- "Handelsblatt"
- "Manager Magazin"

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website