t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeWirtschaft & FinanzenAktuellesWirtschaft

Zigarettenproduzent TMCC aus Baden ist insolvent


Hersteller aus Baden
Zigarettenproduzent TMCC ist insolvent

Von t-online, mak

17.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Zigaretten: Rauchen ist der Hauptgrund für über 40.000 jährliche Lungenkrebserkrankungen in Deutschland.Vergrößern des BildesZigarette: Der Hersteller TMCC hat Insolvenz angemeldet. (Quelle: Sophonnawit Inkaew/getty-images-bilder)

Ist bald der letzte Zug getan? Der Badener Zigarettenhersteller TMCC ist offenbar insolvent. Das Unternehmen verliert derzeit einen mittleren sechsstelligen Betrag täglich.

Der Zigarettenproduzent TMCC (Tobacco Manufacture and Cigarette Company) aus Achern ist einem Medienbericht zufolge insolvent. Das Unternehmen hat laut den "Badischen Neusten Nachrichten" am Amtsgericht Offenburg einen Insolvenzantrag eingereicht. Aktuell laufen demnach die ersten Schritte eines Insolvenzverfahrens, bei dem geprüft wird, ob eine Sanierung möglich ist.

Der Betrieb soll fortgesetzt werden, die Jobs der mehr als 40 Mitarbeiter seien zunächst gesichert, teilte Matthias Braun, Sprecher der Acherner Kanzlei Schultze & Braun des vorläufigen Insolvenzverwalters Dirk Pehl, den "Badische Neusten Nachrichten" mit. Bis Oktober seien die Löhne und Gehälter über das Insolvenzgeld der Bundesagentur für Arbeit gesichert.

"Das ist ein relativ einfaches Geschäft, aber mit einer großen Herausforderung"

Die Gründe für die Insolvenz sind laut dem Bericht vielfältig. Ein wesentlicher Faktor sei der hohe Kapitalbedarf der Branche, da die Steuerbanderolen für die Zigarettenpäckchen vorfinanziert werden müssten. Hinzu komme ein Produktionsausfall durch eine defekte Maschine. Auch die Zurückhaltung der Tabakkonsumenten habe Einfluss gehabt.

"Das ist ein relativ einfaches Geschäft, aber mit einer großen Herausforderung", sagte Kanzlei-Sprecher Matthias Braun. Allein durch den Produktionsausfall verliere die Firma einen mittleren sechsstelligen Betrag an Einnahmen täglich, heißt es in dem Bericht. Hinzu komme, dass Zwischenfinanzierungen für die Tabakbranche schwieriger geworden seien: "Auch bei Banken und Investoren spielen Nachhaltigkeitsthema inzwischen eine größere Rolle".

Aktuell laufe ein Investorenprozess. Laut Kanzlei-Sprecher Braun gebe es bereits "erste Interessenten" für den Zigarettenhersteller. TMCC stellt Zigaretten und andere Tabakprodukte her. Sie vertreibt unter anderem die Eigenmarke Skavenbeck. Das Unternehmen wurde 2001 in Baden-Baden gegründet, elf Jahre später zog es dann ins rund 20 Kilometer entfernte Achern um.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website