"Zu elitär" Bahlsen ändert Design erneut
Der Bahlsen-Chef kündigt an, 2024 weiter die Preise zu erhöhen. Auch das Packungsdesign soll überarbeitet werden.
Bahlsen-Chef Alexander Kühnen hat weitere Preissteigerungen angekündigt. "Wir müssen die Preise weiter erhöhen – zumindest 2024", sagte Kühnen dem "Handelsblatt" nach einem Bericht vom Sonntag. Er begründete dies mit steigenden Kosten. Die Preise für Zucker und Kakao seien in Europa auf einem Allzeithoch. Zudem lägen die Ausgaben für Personal und Energie deutlich höher als 2020.
Zudem will Kühnen das neue Packungsdesign für Bahlsen-Kekse überarbeiten, weil es zu rückläufigen Verkäufen führte. Manche Kunden empfänden das moderne Design offenbar "als zu elitär und distanziert". 2021 war der Umsatz von Bahlsen weltweit leicht auf 528 Millionen Euro gesunken. Neuere Zahlen veröffentlicht das Familienunternehmen bisher nicht.
2023 sei der Umsatz durch die Inflation getrieben, der Absatz befriedigend, sagte Kühnen. Der Unternehmenschef will das Sortiment straffen und Produkte mit kleinen Margen streichen.
Der Kekshersteller ist mit Marken wie Bahlsen, Leibniz und Pickup deutscher Marktführer für Süßgebäck. Das Traditionsunternehmen von 1889 hat weltweit etwa 2.500 Beschäftigte, 1.900 davon in Deutschland. Erfahren Sie hier mehr zur dunklen Vergangenheit des Keksgiganten.
- Nachrichtenagentur AFP