Wisag-Gründer Millionär Claus Wisser gestorben
Als Student gründete er das Unternehmen Wisag. Nun ist Claus Wisser im Alter von 81 Jahren gestorben.
Der Gründer des Unternehmensdienstleisters Wisag, Claus Wisser, ist im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Das teilte die Unternehmens-Gruppe am Donnerstag an ihrem Hauptsitz in Frankfurt mit.
Wisser gründete als Betriebswirtschaftsstudent im Jahr 1965 ein Reinigungsunternehmen für Bürogebäude. Daraus entstand im Laufe der Jahrzehnte ein Dienstleistungskonzern mit mehr als 50.000 Mitarbeitenden. Seit 2007 führt sein Sohn Michael C. Wisser das Unternehmen als Alleinvorstand in zweiter Generation. "Mit dem, was mein Vater als Mensch geleistet hat, ist er uns allen bis heute ein Vorbild", erklärte er in einer Pressemitteilung des Unternehmens.
Wisser soll ein Vermögen von 0,9 Milliarden Euro haben, wie aus einer Liste des Managermagazins aus dem Jahr 2019 hervorgeht. Er engagierte sich den Angaben zufolge gesellschaftlich, politisch, kulturell und sozial. Er war unter anderem Mitbegründer und Vorsitzender des Rheingau Musik Festivals, Mitglied in der Vereinigung von Freunden und Förderern der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt und bekleidete unterschiedliche Aufsichts- und Beiratsmandate. Im Jahr 2022 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
- Nachrichtenagentur dpa