Verlag spricht von Gerüchten Bericht: "Spiegel"-Chefredakteur vor Ablösung
Das Nachrichtenmagazin "Spiegel" verliert einem Bericht zufolge seinen Chefredakteur. Hintergrund soll ein interner Machtkampf sein.
Der Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Spiegel", Steffen Klusmann, steht offenbar vor der Ablösung. Das berichtet das Online-Magazin "Business Insider".
Demnach besprechen Klusmann und die Geschäftsführung bereits die Aufhebung seines Vertrags. Eine Sprecherin teilte dem "Business Insider" mit, Gerüchte würden nicht kommentiert.
Auslöser für die Gerüchte seien Äußerungen Klusmanns in einer Redaktionskonferenz am Mittwoch gewesen. Dabei habe er davon gesprochen, dass er beim "Spiegel" eine gute Zeit gehabt habe. Auf die Frage, ob er zurücktrete, hätten er und Mitglieder der Chefredaktion recht kryptisch geantwortet, dass sie im Amt seien, so der "Business Insider".
Wie das Magazin weiter berichtet, gibt es im "Spiegel" Machtkämpfe um die Strategie. Nach Informationen des "Business Insiders" soll Klusmann mit der Geschäftsführung schon über die Aufhebung seines Vertrags sprechen. Klusmann ist seit mehr als vier Jahren Chefredakteur.
- businessinsider.de: Machtkampf beim "Spiegel": Steffen Klusmann steht kurz vor der Ablösung als Chefredakteur