CovPass Die App für den digitalen Impfnachweis ist da
Die CovPass-App ist da. Das Programm dient als digitaler Impfnachweis für alle Nutzer mit Corona-Impfung. Wir zeigen, wo Sie die App herunterladen und wie Sie das Programm nutzen können.
Seit Donnerstag wird schrittweise der digitale Impfnachweis in Deutschland zur Verfügung gestellt. Geimpfte Nutzer können sich ein digitales Zertifikat erstellen lassen, den Nachweis im Smartphone speichern und bei Bedarf vorzeigen. Wie das System genau funktioniert, lesen Sie hier.
Den digitalen Nachweis können Sie entweder in der Corona-Warn-App oder in der neuen CovPass-App hinterlegen. Die CovPass-App ist seit Donnerstag verfügbar.
So kommen Sie an die CovPass-App
Wer das Programm im App Store sucht, könnte sie aber vielleicht noch nicht finden. Neue Apps brauchen einige Zeit, bis sie vom System höher gelistet werden. Wenn Sie die App jetzt schon installieren wollen, klicken Sie auf einen der folgenden Links:
Klicken Sie hier, um die App aus dem Google Play Store herunterzuladen.
Klicken Sie hier, um die App aus dem Apple App Store herunterzuladen.
Klicken Sie Sie, um die App aus der Huawei AppGallery herunterzuladen.
Nutzer von Android-Geräten wie beispielsweise Samsung-Smartphones müssen die App aus dem Google Play Store herunterladen. iPhone-Nutzer greifen zu Apples App Store. Nutzer bestimmter Huawei-Geräte müssen die App aus Huaweis eigenem App-Store beziehen: der AppGallery.
Wer die Corona-Warn-App bereits zur Kontakterfassung nutzt, kann auf eine Installation von CovPass verzichten – beide Apps verfügen über die Zertifikatfunktion und arbeiten mit dem gleichen System im Hintergrund.
Embed
Gelber Impfpass gilt weiterhin
Der digitale Impfnachweis geht auf eine EU-Entscheidung zurück. Er soll europaweit einheitliche Standards ermöglichen und stellt eine zusätzliche Möglichkeit dar, um Impfungen zu dokumentieren. Bei Besitzern des Zertifikats sollen die EU-Mitgliedstaaten von Quarantäne- und Testpflichten absehen, sofern dies die epidemiologische Lage erlaubt. Akzeptiert werden nur in der EU zugelassene Impfstoffe.
Der digitale Impfnachweis ist ein freiwilliges und ergänzendes Angebot. Haben Geimpfte beispielsweise kein Smartphone, wollen keinen digitalen Impfnachweis benutzen oder haben diesen verloren, dann genügt auch der bekannte gelbe Impfpass. Das gilt auch für Reisen ins Ausland.
- Website des Robert Koch-Instituts
- Mit Material der Nachrichtenagentur AFP