t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

"Vanish Mode": WhatsApp-Funktion kommt auch zu Facebook und Instagram


"Vanish Mode"
Messenger-Funktion kommt zu Facebook und Instagram

Von dpa
Aktualisiert am 13.11.2020Lesedauer: 1 Min.
Peinlich gibt's nicht mehr: Der Vanish Mode für Instagram und Facebook Messenger soll alles ausputzen.Vergrößern des Bildes
Peinlich gibt's nicht mehr: Der Vanish Mode für Instagram und Facebook Messenger soll alles ausputzen. (Quelle: messengernews.fb.com/dpa)
News folgen

Nachrichten, die nach einer Weile von ganz alleine verschwinden: Was bei vielen Messengern bereits zum Standard-Repertoire gehört, soll nun auch bei Facebook und Instagram eingeführt werden.

Nach WhatsApp hat Facebook nun auch für Instagram und den Facebook Messenger verschwindende Nachrichten angekündigt. Ist der sogenannte Vanish Mode aktiviert, lösen sich alle geposteten Nachrichten und Inhalte in Wohlgefallen auf, sobald man den jeweiligen Chat verlässt.

Der Vanish Mode funktioniert den Angaben zufolge nur mit den eigenen Kontakten und nur, wenn beide Seiten ihn eingeschaltet haben. Macht das Chat-Gegenüber im Vanish Mode einen Screenshot, soll man eine Benachrichtigung erhalten.

WhatsApp geht voran

Während das neue Feature in den USA schon verfügbar ist, müssen sich die meisten Nutzerinnen und Nutzer von Instagram und dem Facebook Messenger hierzulande noch gedulden. Das Unternehmen weist ausdrücklich darauf hin, dass der Vanish Mode langsam ausgerollt werden soll. Einen klaren Zeithorizont gibt es dagegen für die WhatsApp-Nutzerschar: Sie soll die automatisch ablaufenden Nachrichten noch im November einsetzen können.

Schneller als Facebook mit seinen Messenger- und Chat-Angeboten waren schon verschiedene andere Messenger: Bei Signal, Ginlo, Wire oder Telegram lässt sich bei Bedarf schon länger einstellen, wie lange eine gesendet Nachricht in einer Unterhaltung verfügbar sein soll, bevor sie verschwindet.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website