Emporia-Handys O2 nimmt Senioren-Smartphones ins Angebot
Vor allem ältere Menschen können mit Smartphones Schwierigkeiten haben. Der Hersteller bietet für diese Zielgruppe spezielle Geräte an. Jetzt nimmt O2 diese Handys ins Angebot.
Der Mobilfunkanbieter O2 erweitert sein Angebot insbesondere für Senioren. Dazu nimmt der Provider die Modelle emporiaSmart.3 und emporiaTOUCHsmart des Herstellers Emporia von 2019 in sein Programm auf.
"Gerade die Kontaktbeschränkungen während der Corona-Krise haben den Stellenwert der Kommunikation über das Smartphone für diese Zielgruppe verdeutlicht", heißt es dazu auf der Website von O2. Das Besondere an den Geräten: Sie sollen dank ihrer Funktionen vor allem für ältere Menschen geeignet sein.
emporiaSmart.3: Einsteiger-Smartphone mit Extras
Das emporiaSmart.3 kommt mit einem 5,5 Zoll großen Touchscreen – das ist nach aktuellen Maßstäben nicht überwältigend groß, aber auch nicht klein. Der Bildschirm bietet mit dieser Größe ausreichend Platz für die extra großen Menüsymbole.
Die 13-Megapixel-Kamera auf der Rückseite kann ihrer Auflösung nach nicht mit den neuesten Topmodellen mithalten. Für Schnappschüsse aus dem Urlaub dürfte sie aber ausreichen. Auf der Vorderseite befindet sich eine weitere Kamera, etwa für Videoanrufe mit der Familie, für Selfies oder um das Handy als Spiegel zu nutzen.
Mit Notfallknopf und ohne
Mit 167 Gramm ist das emporiaSmart.3 relativ leicht. Außerdem kommt es mit zwei Abdeckungen für die Rückseite: Einer mit Notfallknopf und einer ohne.
Der Akku soll laut Hersteller im Standby-Modus circa 168 Stunden halten, in Dauerbenutzung wären es immerhin noch knapp zehn Stunden. Im Lieferumfang außerdem enthalten ist eine Tischladestation und, speziell für die ältere Zielgruppe, ein Trainingshandbuch. Das Smartphone ist internet- und navigationsfähig.
emporiaTOUCHsmart: Klapphandy mit Touchscreen
Das emporiaTOUCHsmart ist ein Klapphandy mit Touch-Bildschirm. Es verfügt also über eine physische Telefontastatur und einen berührungsempfindlichen Bildschirm. Seine Kamera löst mit 5 Megapixel auf – davon sollten Nutzerinnen und Nutzer keine Wunder erwarten, für einen Fotogruß für Familie und Freunde wird es aber reichen.
WhatsApp ist auf diesem Modell vorinstalliert und kann über eine Schnellwahltaste erreicht werden. Das Klapphandy wiegt 127 Gramm, der Akku soll laut Hersteller 200 Stunden im Standby-Modus und etwa siebeneinhalb Stunden im Dauerbetrieb halten. Dauerbetrieb bedeutet: durchgängig telefonieren oder im Internet surfen.
Auch das emporiaTOUCHsmart verfügt über einen Notrufknopf und eine Frontkamera für Videotelefonie. Beide Modelle sind Hörgerätekompatibel und können mit Speicherkarten für mehr Platz für Fotos erweitert werden.
Preise und Verfügbarkeit
Bei O2 können Kunden beide Geräte mit und ohne Vertrag bekommen. Mit Vertrag kosten beide Modelle 19,99 Euro monatlich für zwei Jahre, für das Smartphone ist enie Anzahlung von 49 Euro fällig. Der Vertrag inkludiert drei Gigabyte Datenvolumen. Außerdem können die Handys bei O2 finanziert werden: Für sechs bzw. drei Euro monatlich, die Anzahlung beträgt wiederum 49 respektive 25 Euro.
Außerdem sind die Telefone bei Onlinehändlern wie Amazon bestellbar. Dort kostet das Klapphandy emporiaTOUCHsmart knapp 100, das Smartphone emporiaSmart.3 knapp 200 Euro.
- Eigene Recherche
- telefonica: O2 erweitert sein Smartphone-Angebot für Senioren