Infos für Nutzer Coronavirus: WhatsApp arbeitet an "Nachrichtenhotlines"
Chat-Messenger sind während der Coronavirus-Krise wichtig, um mit Freunden und Verwandten in Kontakt zu bleiben. WhatsApp hat nun für Nutzer eine Hilfe-Seite eingerichtet, die über das Virus informieren soll.
Mit einer neuen Informationsseite will WhatsApp bei der Eindämmung der Coronavirus-Epidemie helfen. Das schreibt WhatsApp-Inhaber Facebook in einer Pressemeldung. Die neue WhatsApp-Webseite ist ab sofort verfügbar.
Auf der Seite will das Unternehmen darüber informieren, wie Nutzer sich "mit WhatsApp um Freunde und Familie kümmern" können. Auch sollen User mithilfe der Seite "die neuesten offiziellen Gesundheitsinformationen" erhalten.
Falschmeldungen über WhatsApp
Unter anderem zeigt WhatsApp bisher, wie Nutzer Sprachchats oder Videoanrufe starten können. Auch rät das Unternehmen Nutzern, sich nur auf vertrauenswürdige Quellen zu verlassen und verweist auf die Seite der Weltgesundheitsorganisation (WHO). Zudem mahnt WhatsApp dazu, Falschmeldungen nicht weiterzuleiten.
Seit Ausbruch der Corona-Epidemie wurde immer wieder bekannt, dass Unbekannte über Messenger wie WhatsApp Falschnachrichten verbreiten. Mehr dazu lesen Sie hier.
Nachrichtenhotlines für Nutzer
Zudem möchte WhatsApp laut der Pressemitteilung auch "Nachrichtenhotlines für Nutzer auf der ganzen Welt" bereitstellen. Das geschehe in Zusammenarbeit mit der WHO und UNICEF. "Diese Hotlines werden gesicherte Informationen zur Verfügung stellen und im WhatsApp Coronavirus Informations-Hub aufgeführt sein", schreibt das Unternehmen.
Laut der Pressemeldung habe WhatsApp solche Informationen bereits auf lokaler Ebene per Textnachricht verbreitet, beispielsweise in Ländern wie Singapur oder Israel. Das geschah in Zusammenarbeit mit verschiedenen Gesundheitsbehörden. Zudem schreibt WhatsApp, dass es das "The International Fact-Checking Network" mit einer Million US-Dollar unterstütze. Dabei handelt es sich um eine Plattform für Faktenprüfer weltweit.