t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 10X: So können Sie jetzt schon das neue Betriebssystem testen


Entwickler-Version
Wie Sie Windows 10X jetzt schon testen können

Von t-online, sle

Aktualisiert am 13.02.2020Lesedauer: 2 Min.
Apps und Outlook sind auf einem Dual-Screen-Smartphone zu sehen: Zwei Bildschirme sollen Usern mehr Möglichkeiten geben.Vergrößern des Bildes
Apps und Outlook sind auf einem Dual-Screen-Smartphone zu sehen: Zwei Bildschirme sollen Usern mehr Möglichkeiten geben. (Quelle: Microsoft)

Microsoft bringt im Herbst das Betriebssystem Windows 10X für faltbare Geräte auf den Markt. Nutzer können das neue ab sofort ausprobieren. Wir zeigen, wie das geht.

Faltbare Smartphone, faltbare Laptops, Geräte mit zwei Bildschirmen – Technikkonzerne bringen immer mehr solcher Geräte auf den Markt. Für diese Modelle braucht es entsprechende Betriebssysteme, die das Potenzial der neuen Technik bedienen können.

Wenn es nach Microsoft geht, soll Windows 10X dieses Betriebssystem sein. Schon im Herbst soll es erscheinen. Nutzer können es aber schon jetzt testen. Wir zeigen, was Sie tun müssen.

Windows-10X-Emulator mit hohen Anforderungen

Microsoft hat für Windows 10X einen Emulator veröffentlicht, mit dem sich ein Blick auf das neue Betriebssystem werfen lässt. Auf der Microsoft-Homepage können Interessierte den Emulator ab sofort herunterladen. Das Tool ist für Entwickler gedacht, damit sie diese Apps bereits jetzt testen und zur Veröffentlichung im Herbst funktionierende Produkte präsentieren können.

Wer den Emulator testen möchte, braucht allerdings einen leistungsfähigen Rechner. Mindestens 8 Gigabyte (GB) Arbeitsspeicher und ein Intel-Chip mit vier Kernen sind Voraussetzung, damit das System läuft. Außerdem braucht es 15 GB freien Speicherplatz auf dem Rechner und mindestens DirectX 11. Alle weiteren Anforderungen können Sie hier nachlesen.

Updates innerhalb von 90 Sekunden

Mit Windows 10X will Microsoft auch den Updateprozess verändern: Updates sollen in Zukunft innerhalb von 90 Sekunden installiert sein. Möglich machen will Microsoft das durch einige technische Kniffe.

Unter anderem soll das Betriebssystem Windows 10X von Apps und Treiber getrennt sein. Das Update wird dann im Hintergrund installiert und die so entstandene, neue Betriebssystemversion abgespeichert. Diese wird dann bei einem Neustart aktiviert.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website