Patch veröffentlicht Sicherheitsbehörde mahnt zu Android-Updates
Google hat neue Sicherheitsupdates für Android veröffentlicht. Wer die Aktualisierung installieren kann, sollte es sofort tun, rät das BSI. Denn die Updates schließen mehrere Schwachstellen.
Wer ein Smartphone mit Android-Betriebssystem nutzt, sollte sein Gerät sofort aktualisieren, wenn Updates zur Verfügung stehen. Dazu rät das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf seiner Website. Denn Google hat mit einem neuen Update einige Schwachstellen geschlossen.
Der BSI stuft die Schwachstellen als Risikostufe 4 ein. Das heißt, dass sie im Ernstfall ein hohes Schadenspotential haben. Besonders problematisch sind dabei Fehler im sogenannten Media-Framework, wie "Golem.de" berichtet. Angreifer können so einen Schadcode einschleusen.
Laut dem BSI können Unbekannte mit einem erfolgreichen Angriff "die Kontrolle über das Gerät übernehmen, Daten ausspionieren oder das Gerät unbrauchbar machen". Nutzer brauchen dafür nur eine manipulierte App zu öffnen oder einen Link anzuklicken, der Malware auf das Gerät lädt. Folgende Systeme sind betroffen:
- Google Android 7.0
- Google Android 7.1.1
- Google Android 7.1.2
- Google Android 8.0
- Google Android 8.1
- Google Android 9
- "Ostereier": Diese Minispiele schlummern in Ihrem Android-Handy
- Zwangsumstieg kommt: Millionen Handy-Nutzer müssen Tarif wechseln
- Ladestopp empfohlen: Mit diesem Trick lebt Ihr Akku länger
Um Ihre Android-Version zu prüfen, öffnen Sie die Einstellungen Ihres Geräts und wählen Sie "Geräteinformationen" und dann "Softwareinfo". Hier sollte Ihre Android-Version stehen. Und wenn Sie mehrmals mit dem Finger auf die Versionsnummer tippen, öffnet sich – je nach Android-Version – eine versteckte Funktion.
- Website des BSI
- Golem.de: "Juli-Sicherheitsupdate für Android ist da"