DKB und Commerzbank Banken-Kunden haben keinen Zugang zu Online-Konto
Die Deutsche Kreditbank hat seit mehreren Stunden Probleme mit ihrem System: Kunden können nicht auf ihre Online-Konten zugreifen. Auch Kunden der Commerzbank meldeten Probleme.
Kunden der Deutschen Kreditbank (DKB) haben seit mehreren Stunden keinen Online-Zugang zu ihren Konten. Wegen eines technischen Problems sei das Internet-Banking nicht erreichbar, sagte ein Sprecher am Montag. Transaktionen im Hintergrund, etwa Gehaltseingänge, liefen aber weiter. Kunden könnten auch weiter mit Karte bezahlen. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der Fehlerbehebung", versicherte das Geldinstitut. Es gebe keinen externen Zugriff auf die Konten oder andere Sicherheitsrisiken, sagte der Sprecher. Die DKB hat gut vier Millionen Privatkunden.
- Spamfilter umgangen: Experten warnen vor neuem Phishing-Trick
- Ladestopp empfohlen: Mit diesem Trick lebt Ihr Akku länger
- Vodafone: Polizei und Feuerwehr von DSL-Festnetz abgeschnitten
Nach der IT-Panne am vergangenen Freitag hatten zuvor bereits Commerzbank-Kunden über neuen Ärger berichtet. Am Montagvormittag gab es etwa eine Stunde lang Probleme bei der Anmeldung zum Onlinebanking. Gegen Mittag sei das Problem behoben gewesen, sagte ein Sprecher der Bank. Vergangenen Freitag hatte ein Teil der Kunden zeitweise an Bankautomaten kein Geld bekommen, Einkäufe konnten nicht mit der Girocard (EC-Karte) bezahlt werden. Der Zugang zum Online-Banking war stundenlang nur eingeschränkt möglich.
- Nachrichtenagentur dpa