Günstiger als Netflix Disney startet eigenen Streamingdienst im November

In den USA will Disney seinen eigenen Video-Streamingdienst starten. Der Unterhaltungsriese setzt dabei auf Kampfpreise, um Kunden vom Rivalen Netflix wegzulocken.
Der Unterhaltungsriese Disney bringt seinen eigenen Video-Streamingdienst in den USA mit einem Kampfpreis an den Start. "Disney+" soll 6,99 Dollar im Monat kosten und ist damit billiger als das günstigste Abo des Rivalen Netflix.
Nach dem US-Start am 12. November soll der Dienst innerhalb von zwei Jahren in den meisten wichtigen Regionen der Welt verfügbar sein, wie Disney-Chef Robert Iger in der Nacht zum Freitag ankündigte. Der Konzern rechnet mit 60 bis 90 Millionen Kunden zum Jahr 2024.
Keine Disney-Inhalte mehr auf Netflix
Disney setzt auf sein großes Inhalte-Angebot, um Kunden anzulocken. Der Konzern zieht seine Filme und Serien bei Konkurrenten wie Netflix ab und will sie nur auf der eigenen Plattform streamen. Zu Disney gehören auch das "Star-Wars"-Studio Lucasfilm sowie die Marvel-Studios mit Superhelden-Filmen wie "Avengers". Bei "Disney+" soll es exklusiv unter anderem Serien mit Avengers-Figuren und aus dem "Star-Wars"-Universum geben.
Profitieren will der Konzern auch von der jüngsten Übernahme der Fox-TV-Sender. So sollen bei "Disney+" alle Staffeln der Animationsserie "The Simpsons" verfügbar sein.
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Auch Apple will Videostreaming-Angebot starten
Vor wenigen Wochen hatte auch Apple für den Herbst den Start eines Videostreaming-Angebots mit exklusiven Inhalten angekündigt. Der iPhone-Konzern verpflichtete dafür Hollywood-Größen wie Steven Spielberg und J.J. Abrams sowie Stars wie Reese Witherspoon und Jennifer Aniston.
Apple machte bisher allerdings keine Angaben zum Preis - und das günstige Abo von "Disney+" dürfte den Spielraum des Konzerns bei der Preisgestaltung deutlich einschränken. In den USA ist Netflix mit 60 Millionen aktiven Kunden besonders stark in dem Geschäft.
- Nachrichtenagentur dpa