Günstige Turboplatten Warum Sie jetzt bei SSD-Festplatten zuschlagen sollten
Die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von SSD-Festplatten sind deutlich höher als bei klassischen Speicherkarten. Lange musste man dafür tief in die Tasche greifen. Das ändert sich jetzt – vorerst.
Für den Kauf von SSD-Festplatten sind die Zeiten günstig – und sie bleiben es voraussichtlich auch bis zum Jahresende. SSD-Festplatten sind laut einem Bericht des Fachdienstes "Heise online" aktuell sehr günstig, weil mehr Flash-Speicher produziert wird als der Markt benötigt.
Marktforscher erwarteten wegen des immer höheren Ausstoßes der Hersteller von Flash-Speicher sogar weitere Preissenkungen: Im laufenden dritten sowie im vierten Quartal sollen die Preise für diese Art Speicher noch einmal um jeweils zehn Prozent sinken und die SSD-Preise weiter purzeln lassen.
- Augen auf beim Notebook-Kauf: Elektronikschnäppchen: Darauf sollten Sie achten
- Die Wolke im Haus: Lohnt sich ein eigener Cloud-Speicher?
- Modelle, Kosten, Einbau: Die SSD-Festplatte günstig nachrüsten
In SSDs stecken im Gegensatz zu klassischen Festplatten keine rotierenden Magnetscheiben, sondern Flash-Bausteine, auf denen Daten gespeichert werden.
Keine Digital-News mehr verpassen – Werden Sie Fan von t-online.de-Digital auf Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter
2017 waren SSDs dem Bericht zufolge ungewöhnlich teuer, weil es durch die Umstellung der Produktion auf einen neue Flash-Baustein-Architektur bei den Herstellern zu einer Verknappung von Flash-Speicher gekommen war.
- dpa