Fintech Paypal-Gründer Peter Thiel investiert in Berliner Start-up Taxfix
Das Fintech-Start-up Taxfix aus Berlin hat in seiner ersten Finanzierungsrunde mehr als elf Millionen Euro eingesammelt. Einer der Investoren: Start-up-Guru Peter Thiel, der mit Paypal reich geworden ist.
Das Berliner Start-up Taxfix, das einen mobilen Assistenten für die Erstellung einer Steuererklärung anbietet, hat in einer ersten Finanzierungsrunde 13 Millionen Dollar (11,4 Mio. Euro) eingesammelt. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mit.
Die Investition wird vom Risikokapitalgeber Valar Ventures des Paypal-Gründers Peter Thiel angeführt und den bestehenden Investoren Creandum und Redalpine unterstützt. Mit dem Geld will Taxfit sowohl die globale Wachstumsstrategie der Steuer-App als auch die Produktentwicklung weiter vorantreiben.
Seit dem Markteintritt 2017 zählt das Berliner Start-up nach eigenen Angaben zu den am schnellsten wachsenden Tax-Tech Unternehmen in Europa. Im laufenden Jahr wurden demnach bis zu 800 Steuererklärungen pro Tag mithilfe der Taxfix-App an Finanzämter übermittelt.
Valar Ventures investiert hauptsächlich in Onlineunternehmen, die klassische Industrien transformieren, wie die Smartphone-Bank N26 oder TransferWise, eine Plattform für internationale Überweisungen.
- dpa