Antwort auf YouTube Neue Instagram-App setzt auf exotisches Format
Mit einer neuen Video-App bläst das Fotonetzwerk Instagram zum Angriff auf YouTube. Die Facebook-Tochter wählt für sein IGTV aber ein ungewöhnliches Videoformat.
Instagram-Nutzer bekommen mehr Spielraum bei bewegten Bildern: Sie können nun auch Videos von bis zu einer Stunde Länge hochladen, wie die Facebook-Tochter mitteilt. Bislang hatte das Fotonetzwerk Videos zeitlich auf eine Minute begrenzt. Die langen Filme – ausschließlich im Hochformat – laufen nun unter dem Label IGTV und können mit einer neuen, gleichnamigen App hochgeladen und angeschaut werden. Sie sollen aber auch im normalen Instagram-Netzwerk auftauchen.
Instagram knackt Marke von einer Milliarde Nutzer
Der Bilderdienst Instagram hat die Marke von einer Milliarde aktiver Nutzer geknackt und macht künftig dem Portal YouTube harte Konkurrenz. "Wir haben nun eine Gemeinschaft von einer Milliarde Nutzern", sagte der Chef des Onlinenetzwerks, Kevin Systrom, am Mittwoch bei einer Veranstaltung in San Francisco. Mit dem 2010 gestarteten Internetdienst können Bilder und kurze Videos geteilt werden.
Keine Digital-Neuigkeiten mehr verpassen: Werden Sie unser Fan bei Facebook oder folgen Sie uns auf Twitter!
Instagram war 2012 von Facebook gekauft worden und treibt seitdem den Umsatz des Internetkonzerns an. Mit seiner Milliarde monatlich aktiver Nutzer ist der Bilderdienst nun das vierte zu Facebook gehörende Angebot, das die Milliardenmarke geknackt hat: Neben Facebook selbst sind das der Dienst WhatsApp und der Messenger von Facebook. Instagram ist es vor allem gelungen, eine junge Nutzerschaft anzuziehen, was Facebook zunehmend Probleme macht.
"Die Art und Weise, wie wir Videos schauen, verändert sich", sagte der Instagram-Chef Systrom bei der Präsentation der IGTV-Plattform. Künftig könne jeder Nutzer eigene Videos hochladen und auch einen Kanal erstellen – genau wie bei YouTube.
- dpa/AFP