Bundestagswahl Google liefert Infos zu Kandidaten und Parteien
Google Deutschland stellt einen "digitalen Werkzeugkasten" für die Bundestagswahl 2017 vor. Jetzt sind die Ergebnisse im Detail online abrufbar.
Google will online über die Bundestagswahl 2017 informieren und so die Wahlbeteiligung stärken. Mit einem Tool sollen Wähler Informationen über Kandidaten und Parteien bekommen.
Durch Eingabe einer Postleitzahl auf einer Webseite erscheinen Infos über die im Wahlkreis antretenden Kandidaten und Parteien. Diese ist inzwischen nicht mehr online verfügbar – stattdessen zeigt Google die Ergebnisse der Bundestagswahl.
Direktkandidaten und Partei-Infos
Eine Deutschlandkarte hilft dabei, den richtigen Wahlkreis zu finden. Wählt man einen aus, werden alle Direktkandidaten angezeigt, die um Erststimmen werben sowie die Parteien, die mit der Zweitstimme wählbar sind.
Ein Klick auf die Kandidaten führt zur Google-Suche. Auch Infos zu den Spitzenkandidaten der Parteien sind hier zu finden. Basis der Kandidatenlisten sind die Daten des Bundeswahlleiters und der Landeswahlleiter, erklärte Google.
Infos über die Google-Suche
Wer bei der Suche von Google den Namen eines Politikers eingibt, bekommt in einem Such-Infokasten persönliche Daten, wie Geburtsdatum und -Ort sowie Grundsatz und Prioritäten der Kandidaten angezeigt.
Bislang sind hauptsächlich die Positionen der Spitzenkandidaten der Parteien vorhanden. Google rechnet mit weiteren Statements in der nächsten Zeit.