t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Windows 8.1 erhält mit Update 2 das Startmenü zurück


Start-Button kommt zurück
Zweites Update für Windows 8.1 kommt im Herbst

Von t-online
Aktualisiert am 24.04.2014Lesedauer: 2 Min.
Windows 8.1 StartmenüVergrößern des Bildes
Das Startmenü kehrt mit einem Update für Windows 8.1 zurück. (Quelle: Screenshot: Microsoft)
News folgen

Mit einem zweiten Update für Windows 8.1 könnte das Startmenü von Windows XP tatsächlich zurückkehren. Im Herbst soll es da sein, vermeldete der gewöhnlich gut informierte Blogger Wzor. Damit reagiert der Windows-Konzern endlich auf die Kritik von Computernutzern, die den Desktop als Arbeitsplatz vorziehen.

Vor wenigen Wochen hat Microsofts neuer Firmen-Chef Satya Nadella die Kehrtwendung beim eigenen Betriebssystem Windows verkündet. Statt weiter auf ein gemeinsames Interface für Tablets und Desktops zu setzen, soll das Interface nun wieder verstärkt für die jeweilige Nutzungsart optimiert werden.

Laut Wzor soll der neue Start-Button bereits im September als Teil eines zweiten großen Updates für Windows 8.1 veröffentlicht werden – möglicherweise sogar unter dem Namen Windows 8.2. Informanten der ZDNet-Bloggerin und Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley nennen als Termin sogar August. Demnach würde Microsoft sein jüngstes Desktop-Betriebssystem knapp sechs Monate nach der Veröffentlichung von Update 1 für Windows 8.1 erneut aktualisieren.

Updates in kürzeren Abständen

Updates für das Betriebssystem, so zitiert Foley interne Firmenkreise, sollen künftig in noch kürzeren Abständen folgen. Damit sollen nicht nur Sicherheitslücken schneller geschlossen, sondern Verbesserungen am System rascher umgesetzt werden. Auch hier zeigt Nadella, dass er eine lebhaftere Produktpflege verfolgt als seine Vorgänger.

Microsofts jüngstes Betriebssystem konnte vor allem viele Desktop-Nutzer bisher nicht überzeugen, auch wenn Update 1 für Windows 8.1 einige Verbesserungen bietet, die eine Bedienung per Maus und Tastatur vereinfachen sollen. Viele PC-Anwender verwenden die Open-Source-Lösung Classic Shell, die das von Windows 7 und XP bekannte Startmenü unter Windows 8.1 verfügbar macht.

Basis-Windows bald kostenlos?

Eine grundlegende Überarbeitung der Metro-Oberfläche soll dann mit Windows 9 im April 2015 folgen, allerdings gibt es hierzu bislang noch keine konkreten Informationen. Wzor will wissen, dass der Start-Button in Windows 9 anders funktionieren werde als in Windows 8.1. Vor allem soll er sich auf Touchscreens anders verhalten als auf herkömmlichen Monitoren.

Laut Wzor soll Microsoft außerdem über ein neues Geschäftsmodell für Windows nachdenken. Möglich sei eine Windows-Basisversion, die kostenlos verteilt werde. Wer alle Funktionen verwenden will, müsste dann ein Abonnement abschließen. Ein ähnliches Modell hat Microsoft gerade mit Office für iPad umgesetzt.

Weitere spannende Digital-Themen finden Sie hier.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website