Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Papierkram Druckauftrag lässt sich nicht löschen – das können Sie tun
Ihr Drucker kann Aufträge speichern und nacheinander durchführen. Lässt sich einer davon nicht löschen, wird's nervig. Das können Sie tun!
Kaum etwas zehrt im Büro mehr an den Nerven als ein Drucker, der nicht macht, was er soll. Gerade wenn es ums Abbrechen von Aufträgen geht, stellt sich die Technik gern zickig an. Ein Abbruch kann nötig sein, wenn Sie das falsche Dokument an den Drucker gesendet haben. Will er den Auftrag nicht löschen, helfen folgende Tipps.
So lässt sich ein Druckauftrag unter Windows regulär löschen
Der normale Weg zum Löschen von Druckaufträgen führt über die Druckwarteschlange. Der Vorgang gelingt wie folgt:
- Suchen Sie unten rechts in der Taskleiste nach dem Drucker-Symbol und klicken Sie dieses mit der rechten Maustaste an. Das Symbol erscheint nur, während der Druckvorgang aktiv ist. Möglicherweise ist es erst sichtbar, nachdem Sie auf den kleinen Pfeil geklickt haben.
- Wählen Sie "Alle aktiven Drucker öffnen" und anschließend Ihren Drucker, um dessen Druckwarteschlange zu öffnen.
- Markieren Sie den gewünschten Druckauftrag durch einen Klick mit der linken Maustaste.
- Öffnen Sie das Menü "Dokument" und wählen Sie "Abbrechen".
- Bestätigen Sie den Abbruch des Druckauftrags und warten Sie anschließend, bis der Auftrag aus der Warteschlange verschwunden ist.
- Passend dazu: Diese Modelle überzeugen im Multifunktionsdrucker-Test
- Lesen Sie auch: Laserdrucker im Test: Gute Modelle gibt es ab rund 180 Euro
Druckauftrag lässt sich nicht löschen – so gehen Sie vor
Lässt sich ein Druckauftrag nach obiger Anleitung nicht löschen, so führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Problem zu lösen:
- Öffnen Sie das Windows-Startmenü und geben Sie über die Tastatur das Wort "Dienste" ein. Klicken Sie anschließend auf den gleichnamigen Eintrag.
- Suchen Sie in der angezeigten Liste nach dem Eintrag "Druckwarteschlange". Klicken Sie diesen mit der rechten Maustaste an und wählen Sie "Beenden".
- Öffnen Sie den Windows-Explorer und navigieren Sie auf der Systemfestplatte zum Pfad "Windows\System32\spool\PRINTERS". Beachten Sie, dass Sie für den Zugriff auf dieses Verzeichnis erweiterte Zugriffsrechte benötigen.
- Löschen Sie alle in dem Ordner enthaltenen Dateien und schließen Sie das Explorer-Fenster.
- Machen Sie nun im Dienste-Fenster erneut einen Rechtsklick auf "Druckwarteschlange" und wählen Sie "Starten".
Die Druckwarteschlange ist damit bereinigt. Beachten Sie, dass sich Ihr Druckauftrag nach dem Löschen gemäß dieser Anleitung nicht wiederherstellen lässt. Wenn Sie Ihr Dokument doch wieder ausdrucken möchten, leiten Sie einfach einen neuen Druckvorgang ein.
- support.microsoft.com: "Abbrechen des Druckvorgangs"
- support.microsoft.com: "Löschen von Druckaufträgen, die nicht gedruckt werden"