t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Apple-Event: Neues iPhone 16? Die Keynote im Liveticker


iPhone, Apple Watch und AirPods
Apple zeigt neue Produkte


Aktualisiert am 09.09.2024Lesedauer: 7 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Das iPhone 16 Pro ist Apples Topmodell und kommt in einer neuen Farbe.Vergrößern des Bildes
Das iPhone 16 Pro ist Apples Topmodell und kommt in einer neuen Farbe. (Quelle: Apple)

Apple hat das iPhone 16 vorgestellt. Alle Modelle haben einen Kameraknopf bekommen. Auch das Thema Künstliche Intelligenz spielt eine größere Rolle.

Das große Apple-Event im September hat Tradition: Hier zeigt das Unternehmen während einer Keynote stets die neue Version des iPhones. Über das iPhone 16 wurde zwar schon viel berichtet, offiziell bekannt war aber wenig. Bis jetzt. Hier sind alle Informationen zu Apples neuem Smartphone im Ticker zum Nachlesen.

Die Preise der neuen iPhones im Überblick:

  • iPhone 16 ab 949 Euro
  • iPhone 16 Plus ab 1.099 Euro
  • iPhone 16 Pro ab 1.199 Euro
  • iPhone 16 Pro Max ab 1.449 Euro

Damit sind die neuen Modelle nicht teurer als die Vorgänger.

20:40 Uhr: Tim Cook fasst noch mal alle heute gezeigten Produkte zusammen und verabschiedet sich von den Zuschauern. Damit ist das heutige Apple-Event vorbei.

Das iPhone 16 Pro

20.38 Uhr: Das iPhone 16 Pro mit 128 GB kostet 999 US-Dollar. Für das iPhone 16 Pro Max mit 256 GB will Apple 1199 US-Dollar haben. Vorbestellungen sind ab 13. September möglich. Marktstart ist am 20. September.

20.34 Uhr: Neues Zubehör für die iPhones kommt. Dazu gehören neue Hüllen und ein neues MagSafe-Ladegerät. Die Hüllen unterstützen den neuen Kameraknopf.

20.32 Uhr: Jetzt zeigt Apple ein Video, das mit dem iPhone 16 Pro aufgenommen wurde. Darin werden Aufnahmen gezeigt und wie sie mit den neuen Kamerafunktionen bearbeitet wurden. Auch der neue Kameraknopf spielt darin eine Rolle.

20.30 Uhr: Neue Audiofunktionen kommen auf das iPhone Pro. Vier Mikrofone nehmen Geräusche laut Apple in Studioqualität auf. Mit einer Audio-Mix-Funktion können Nutzer zum Beispiel Geräusche und Gespräche getrennt voneinander bearbeiten oder aus Aufnahmen löschen.

20.25 Uhr: Die HDR-Verarbeitung hat Apple verbessert. Die Fotos sollen realistischer aussehen und lassen sich mit neuen Filtern bearbeiten. Das iPhone passt die Farben in Echtzeit an.

20.22 Uhr: Auch die Kamera hat Apple überarbeitet. Sie heißt jetzt Fusion Camera und besitzt einen vierfachen Pixel-Autofokus-Sensor für verbesserte Aufnahmen. Die Telekamera hat einen 5-fachen Zoom.

20.20 Uhr: Im Inneren des iPhone Pro arbeitet ein neuer Prozessor: der A18 Pro. Er soll bis zu 15 Prozent schneller sein als das Vorgängermodell und 20 Prozent weniger Energie verbrauchen.

20.16 Uhr: Das iPhone 16 Pro und Pro Max bekommt eine neue Farbe: Desert Titanium. Es ist eine Art Bronze. Dafür fällt die blaue Version weg, die Apple beim Vorgängermodell eingeführt hatte. Außerdem hat sich die Akkulaufzeit verbessert. Wie lange das Handy mit einer Akkuladung jetzt durchhält, gibt Apple auch hier nicht an.

20.15 Uhr: Die Abmessungen sind nur wenig verändert worden. Weil der Rand dünner wurde, konnte Apple größere Display einbauen – 6,3 Zoll im Pro und 6,9 Zoll im Pro Max.

20.13 Uhr: Und nun kommt das iPhone 16 Pro.

Das iPhone 16

20.11 Uhr: Die Preise vom iPhone 16 und iPhone 16 Plus: Die Geräte starten bei 799 US-Dollar für das iPhone 16 und 899 US-Dollar für das iPhone 16 Plus.

20.09 Uhr: Und jetzt zur Akkulaufzeit: Apple hat einen größeren Akku eingebaut. Wie viel größer er geworden ist, wird nicht erwähnt.

20.07 Uhr: Die Daten der iPhone-16-Kamera: Es handelt sich laut Apple um eine sogenannte "48-Megapixel Fusion Kamera". Die Ultraweitwinkelkamera hat 12 Megapixel, die 2,6 Mal mehr Licht einfangen können soll, als die Kamera im Vorgängermodell.

20.05 Uhr: Per Apple Intelligence lassen sich Objekte aus einem Bild entfernen. Bei Videos ist das neue iPhone in der Lage, Windgeräusche zu entfernen.

20.02 Uhr: Der Kameraknopf kann außerdem zwischen einem starken und leichten Druck auf den Button unterscheiden. Leichtes Drücken ermöglicht eine Bildvorschau oder ein Overlay, mit dem der Anwender unter anderem den Zoom und die Bildschärfe anpassen kann.

20.00 Uhr: Der neue Kameraknopf am iPhone 16 hat zahlreiche Funktionen. Bei einem Klick wird die Kamera gestartet, ein weiterer Klick macht ein Foto. Wird der Button gedrückt gehalten, nimmt das iPhone ein Video auf. Der Knopf verfügt über haptisches Feedback durch die eingebaute Taptic Engine, die auch in der Apple Watch und in den Touchpads bei den MacBooks eingebaut ist.

Loading...
Loading...

19.58 Uhr: Es geht wieder um den neuen Kameraknopf. Darüber lässt sich die "Visual Intelligence"-Funktion einschalten. Wenn der Anwender zum Beispiel die iPhone-Kamera auf einen Hund hält und den Knopf drückt, bekommt er eine Information, um welche Hunderasse es sich handelt.

19.54 Uhr: Auf dem iPhone soll Apple Intelligence dabei unterstützen, Mails zu verfassen. Auch lassen sich per Siri eigene Bilder zu einem neuen Album zusammenfügen. Auch bei Vorschlägen zu neuen Serien und Filmen soll der Sprachassistent helfen können. Die neuen Siri-Funktionen kommen im Dezember in zahlreiche Länder wie Neuseeland und Kanada, im Dezember in weitere Länder. Deutschland wird nicht erwähnt.

19.52 Uhr: Federighi stellt ein Beispiel vor, wie Apple Intelligence helfen soll, Texte umzuschreiben. So lasse sich zum Beispiel eine Nachricht an die Chefin per Slack professioneller gestalten, indem die Apple-KI den Feinschliff übernimmt.

19.50 Uhr: Jetzt spricht Craig Federighi über die KI-Funktionen Apple Intelligence. Auf den iPhones werden mehrere generative Modelle lokal ausgeführt. Für intensivere Aufgaben wird die sogenannte "Private Cloud Compute"-Funktion von Apple verwendet, die auf Servern des Konzerns läuft.

19.48 Uhr: Im iPhone 16 arbeitet ein neuer Prozessor: Apples A18-Chip, der 30 Prozent schneller sein soll als der Chip im iPhone 15.

19.47 Uhr: Mit dem Knopf soll sich die Kamera einschalten lassen. Durch Bewegungen des Fingers auf dem Button soll sich die Kamera justieren lassen.

19.45 Uhr: Der vorher erwartete Action-Button ist bestätigt. Der zusätzliche Knopf kommt für alle Modelle und nicht nur für das iPhone 16 Pro.

19.44 Uhr: Das iPhone 16 kommt in neuen Farben: Neben Schwarz und Weiß wird es Pink, Ultramarin und Blaugrün geben.

19.42 Uhr: Jetzt geht es um das iPhone. Tim Cook sagt, das nächste iPhone ist für Apple Intelligence entwickelt. Ein Trailer ist zu sehen und der neue und schmalere Kamerablock des iPhone 16 ist zu sehen.

Neue AirPods

19.40 Uhr: Jetzt geht es um Funktionen, um Hörschäden zu vermeiden. Die AirPods Pro 2 sollen diese Funktion erhalten, die standardmäßig eingeschaltet ist.

19.35 Uhr: Auch die AirPods Max bekommen ein Update. Es gibt neue Farben und neuen USB-C-Anschluss. 549 US-Dollar kosten die Kopfhörer und sind ab dem 20. September verfügbar.

19.31 Uhr: Auch die Konversationserkennung der AirPods Pro hat Apple auf die AirPods 4 übertragen. Wie Apple sagt, kommen zwei Versionen der AirPods 4. Nur die teureren AirPods bekommen das Active Noise Cancelling – sie kosten 179 US-Dollar, die günstigeren kosten 129 US-Dollar.

19.30 Uhr: Apple hat das Ladecase auf USB-C umgestellt. Zudem bekommen die AirPods 4 Active Noise Cancelling – aktive Geräuschunterdrückung. Das war bisher nur den AirPods Pro vorbehalten.

19.29 Uhr: H2 heißt der neue Chip, der in den AirPods 4 arbeitet. Er soll für eine bessere Audioqualität und mehr Bass sorgen. Außerdem soll die Anrufqualität verbessert worden sein.

19.28 Uhr: Es geht als Erstes um die AirPods 4, wie vor dem Event bereits erwartet.

19.26 Uhr: Jetzt geht es weiter mit den AirPods. "Sie sind die beliebtesten Kopfhörer weltweit", sagt Tim Cook und kündigt eine neue Generation der Geräte an.

Die Apple Watch Ultra 2

19.25 Uhr: Die Ultra 2 kostet ab 799 US-Dollar und ist ab sofort vorbestellbar. Auf den Markt kommt die Uhr ebenfalls am 20. September.

19.23 Uhr: Die Uhr sei durch ein spezielles Oberflächenstrahlverfahren hergestellt worden. Das sei das gleiche Material wie in der Luftfahrtindustrie, heißt es.

19.21 Uhr: Und nun geht es um die neue Apple Watch Ultra 2. Auch hier gibt es zahlreiche Funktionen für Sportler und Wanderer. WatchOS 11 soll Offline-Karten unterstützen, sagt Apple. Auch Funktionen für Golfer und Schwimmer sollen verfügbar sein. Gleich geht es um das Design der Uhr.

Die Apple Watch Series 10

19.19 Uhr: Zur Akkulaufzeit: 18 Stunden soll die Apple Watch Series 10 mit einer Akkuladung durchhalten. Die Uhr kann ab sofort vorbestellt werden und ist ab dem 20. September verfügbar. 399 US-Dollar soll sie kosten, mit GPS-Funktion 499 US-Dollar.

19.17 Uhr: Nun geht es um Gewichts- und Fitnessfunktionen auf der Apple Watch. Die Uhr zeigt dem Nutzer beim Schwimmen an, wie tief man taucht und welche Temperatur das Wasser hat. Auch eine Gezeiten-App ist integriert.

19.14 Uhr: Jetzt geht es um neue Gesundheitsfunktionen. Die Series 10 soll unter anderem Schlafapnoe diagnostizieren können.

19.12 Uhr: Die Uhren bekommen einen neuen Chip – den S10. Dieser ermöglicht KI-Funktionen auf der Uhr. Unter watchOS 10 soll die Uhr unter anderem eine Übersetzungs-App bekommen, die die Neural-Funktionen des neuen Prozessors unterstützt.

19.11 Uhr: Das Alugehäuse soll die Uhr bis zu zehn Prozent leichter machen als die Vorgängermodelle. Die Uhr kommt zusätzlich in einem Titan-Gehäuse in drei Farben: Natural, Gold und Dark Slate. Neue Hintergründe auf der Uhr reagieren auf Bewegung des Arms.

19.09 Uhr: Die Apple Watch soll mit 9,7 Millimeter laut Williams die bislang dünnste Smartwatch des Konzerns sein. Auch die Lautsprecher der Apple Watch wurden überarbeitet. So sollen Nutzer ihre Podcasts und Musik direkt über die Uhr hören können.

19.06 Uhr: Jeff Williams, Chief Operating Manager bei Apple, stellt die Apple Watch Series 10 vor. Die Uhr hat ein runderes Display bekommen, das bis zu 40 Prozent heller sein soll. Damit soll sich der Bildschirm von allen Seiten gut ablesen lassen. Die Apple Watch kommt mit einem neuen Gehäuse aus Aluminium in einer neuen Farbe in "Jet Black".

19.05 Uhr: Cook erwähnt die Apple Watch – das erste Gerät, das heute ein Update bekommt. Die Smartwatch habe ein neues Design erhalten, so der Apple-Chef. Zu sehen ist ein Trailer zur Uhr.

19.03 Uhr: Apple-Chef Tim Cook begrüßt die Zuschauer und macht darauf aufmerksam, welchen Einfluss Technologien des Konzerns auf die Nutzer haben. "Seit Juni gibt es Apple Intelligence", sagt er. Eine weitere Technologie, die in Geräten des Konzerns eingesetzt werden, so Cook.

19 Uhr: Jetzt geht es los mit einem Film, der Apple-Geräte in verschiedenen Alltagssituationen zeigt. Zu sehen sind unter anderem die Airpods und das iPhone. Apple will auf die Unfallerkennung und auf Anwendungen wie Facetime aufmerksam machen.

18.52 Uhr: Wie immer vor Gerätevorstellungen, hat Apple seinen Online-Store deaktiviert. Nach dem Event wird der Shop wieder verfügbar sein – dann mit den neuen Geräten.

18.45 Uhr: In fünfzehn Minuten geht's los. Vor der Veranstaltung wurden durch Leaks schon einige Details zum iPhone 16 und zu den neuen Airpods bekannt. Die Einzelheiten können Sie hier nachlesen.

Verwendete Quellen
  • Apple Livestream
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website